News

Verleihung des Hans-Stegbuchner-Preises 2022

Für das Studienjahr 2021/22 wurden Dr. Nicole Vorderobermeier und Dr. Sebastian Heintze mit dem Hans-Stegbuchner-Preis des Fachbereichs Mathematik der Paris Lodron Universität Salzburg ausgezeichnet. Beide konnten die Jury mit herausragenden Dissertationen überzeugen.

Der Hans-Stegbuchner-Preis wurde als besondere Auszeichnung für herausragende Abschlussarbeiten von Dr. Hans Stegbuchner 1994 ins Leben gerufen. Im Gedenken an den früh verstorbenen Dozenten des Fachbereichs Mathematik wurde der Preis in Hans-Stegbuchner-Preis umbenannt und über mehrere Jahre aus dem Nachlass einer von Dr. Hans Stegbuchner gegründeten Firma zur Entwicklung von CAD-Systemen finanziert. Nach einer zwischenzeitlichen Finanzierung durch das Rektorat wird das Preisgeld seit 2014 dankenswerterweise vom Raiffeisenverband Salzburg gesponsert.

Preisverleihung am 12. Mai 2022

Am 12. Mai 2022 fand die festliche Preisverleihung im Dekanatssitzungssaal im Universitätsgebäude in Freisaal in der Hellbrunnerstraße statt. Rektor Hendrik Lehnert betonte in seiner Festrede die hohe Wertschätzung und Wichtigkeit des Preises für die PLUS und rief in Erinnerung, dass der Preis in großer Tradition nunmehr seit 28 Jahren vergeben wird.

Direktor Nussbaumer hob hervor, dass junge Forscher*innen gefördert werden müssen: „Um Bildungsangebote muss man sich kümmern, das ist auch für Raiffeisen Salzburg sehr wichtig. Talent, Kreativität und Ideenreichtum sind die Treiber und Treibstoff für die Zukunft. Wenn man nachhaltig in unserer Region wettbewerbsfähig sein möchte, führt kein Weg daran vorbei.“ Der Raiffeisenverband Salzburg werde daher den Hans Stegbuchner-Preis auch weiterhin finanziell unterstützen und junge Wissenschaftler*innen für ihre hervorragende Arbeit auszeichnen. Der Preis solle zeigen, dass Wissenschaft einen immens großen Stellenwert hat. Direktor Nussbaumer betonte, dass der Beitrag der Mathematik zur Zukunftsfähigkeit unseres Landes beachtlich sei.

Die Preisträger*innen

Dr. Nicole Vorderobermeier

Dr. Nicole Vorderobermeier hat neben ihrer Mitarbeit in mehreren Projekten vier wissenschaftliche Arbeiten fertiggestellt.  Außerhalb der Mathematik engagierte sie sich u. a. als Vorsitzende der Studienrichtungsvertretung Mathematik, als Referentin für Bildungspolitik der ÖH an der PLUS sowie als 2. stellvertretende Vorsitzende der ÖH an der PLUS. Derzeit arbeitet sie als Spezialistin für quantitative Risikoanalyse bei der Deutschen Bundesbank.

In ihrem Kurzreferat veranschaulicht Dr. Vorderobermeier die Themen ihrer Doktorarbeit „Regularity Theory and Gradient Flows of Geometric Curvature Energies for Curves“. Die Arbeit stellt im Gebiet der geometrischen Knotentheorie einen Zusammenhang zwischen geometrischen Eigenschaften einer Kurve im Raum und deren Knotentyp her und beschäftigt sich mit Regularitätseigenschaften von optimalen Knotenausformungen sowie mit Evolutionsgleichungen verwandter geometrischer Krümmungsenergien.

Dr. Sebastian Heintze

Dr. Sebastian Heintze war in der Arbeitsgruppe Diskrete Mathematik von Univ.-Prof. Dr. Clemens Fuchs tätig und stellte seine Doktorarbeit in zweieinhalb Jahren fertig. Derzeit ist er PostDoc an der TU Graz am Institut für Analysis und Zahlentheorie.

In seinem Kurzreferat veranschaulichte Dr. Heintze u. a., dass die mathematisch aufgefasste „Ganzzahligkeit“ sich grundlegend von der Schulmathematik unterscheidet. Die Komplexität seiner Ergebnisse brachte er eindrucksvoll zur Geltung. In seiner Dissertation „New results on Diophantine problems related to linear recurrences“ werden Diophantische Probleme im Zusammenhang mit Diophantischen Gleichungen und linear rekursiven Folgen betrachtet.

Abschlussworte von Dr. Birgit Stegbuchner

Am Ende der Festveranstaltung betonte die Tochter des verstorbenen Dr. Hans Stegbuchner, Oberärztin Dr. Birgit Stegbuchner, dass der Preis auch heute noch eine große Bedeutung für ihre Familie habe. Sie freue sich, dass ihr Vater mit dem Preis einen Rahmen geschaffen habe, der die Studierenden sowie deren Betreuer*innen sehr motiviere.

HANS-STEGBUCHNER-PREISES 2022

Mag. Barbara Babacek

Paris Lodron Universität Salzburg | FB Mathmatik

Hellbrunnerstraße 34 | A-5020 Salzburg

E-Mail an Mag. Barbara Babacek

Foto: v.l.n.r.: Mag. Thomas Nussbaumer, Geschäftsleiter des Raiffeisenverbandes Salzburg | Preisträgerin Dr. Nicole Vorderobermeier | Dekan der DAS Fakultät Univ.-Prof. Dr. Arne Bathke | Preisträger Dr. Sebastian Heintze | Rektor der Paris Lodron Universität Salzburg Prof. Dr. Hendrik Lehnert | Fachbereichsleiter Mathematik Univ.-Prof. Dr. Andreas Schröder | Betreuer von Hr. Heintze in der AG diskrete Mathematik Univ.-Prof. Dr. Clemens Fuchs | Betreuer von Fr. Vorderobermeier in der AG Analysis Assoz.-Prof. Dr. Simon Blatt | © RVS-Pressestelle/Waltraud Dorn