News

Vortragsvideo online: Kinder in pandemischer Gesellschaft. Wie armutsgefährdete Kinder die Pandemie erlebten

Das Video zum Online-Vortrag von Judith Ranftler (Volkshilfe) „Kinder in pandemischer Gesellschaft. Wie armutsgefährdete Kinder die Pandemie erlebten“ ist jetzt online verfügbar:  Link zum Video auf Youtube

Zum Inhalt

Kinder und Jugendliche in prekären Lebenssituationen haben unter der COVID-19 Pandemie besonders gelitten. Die Schließung von Schulen, Freizeitangeboten und beengter Wohnraum haben psychische Belastungen verursacht, mit denen viele Kinder und Jugendliche überfordert waren. Diese negativen Folgen der Pandemie werden durch fehlende sozialstaatliche Unterstützung armer Familien verstärkt.

Die Vortragende

Judith Ranftler ist Bereichsleiterin für Asyl und Migration, Kinder und Jugend bei der  Volkshilfe Österreich und leitet dort das Projekt  Kinderarmut abschaffen. Dieser Vortrag fand im Rahmen der Online-Vortragsreihe „Sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Pandemie“ statt.

Weitere Termine der Vortragsreihe

sind am 15. Juni 2021 und dann im Oktober und November. Die Vortragsreihe wird organisiert von Nikolaus Dimmel und Gottfried Schweiger und ist eine Kooperation des Zentrums für Ethik und Armutsforschung (ZEA) mit InnoSozial.

Ranftler Vortrag

Grafik: © Universität Salzburg. PLUS I ZEA