News

Willkommen in Salzburg

Aufgrund der großen Nachfrage wurde am Sprachenzentrum der PLUS mit Anfang April ein MORE-Kurs für ukrainische Vertriebene eingerichtet. Der dreistündige Deutsch-als-Zweitsprache-Kurs führt Anfänger*innen bis Semesterende auf Niveau A1. Der Kurs wird von einem einstündigen Tutorium begleitet. Unterstützt wird das Lehrendenteam dabei von einem ukrainischen Tutor, der zwischen Ukrainisch und Deutsch vermittelt. Neben der Vermittlung von elementaren Deutschkenntnissen sollen zusätzliche Angebote den MORE-Studierenden das Ankommen in Salzburg erleichtern: Das Kennenlernen der Infrastruktur der PLUS gehört dazu ebenso wie Informationen über Angebote der Stadt Salzburg.

Am Freitag, dem 13. Mai wurden ukrainische Vertriebene im Rahmen der Veranstaltung „ Willkommen in Salzburg – Zusammenkommen im Schloss Mirabell“ im Marmorsaal von Mirabell empfangen. Mit dabei war auch der MORE-A1-Kurs des Sprachenzentrums. Im Rahmen einer stimmungsvollen Feier wurden die Teilnehmer*innen von Vertreter*innen der Stadt Salzburg begrüßt und über wichtige Services der Stadt informiert. Auch Führungen durch das Schloss und den Mirabellgarten standen auf dem Programm. Die Mitarbeiter*innen des Teams Vielfalt, das den Empfang organisiert hatte, standen außerdem für Fragen zur Verfügung. Ein Get-together zum Netzwerken und Austauschen für alle Teilnehmer*innen rundete den Nachmittag ab.

Foto Zusammenkommen im Schloss Mirabell

Dr. Margareta Strasser

Leiterin des Sprachenzentrums

Sprachenzentrum

Tel: +43 662 8044 4398

E-Mail an Dr. Margareta Strasser

Foto: © Alexander Killer, Stadt Salzburg