Wer sind wir?

Wir sind ein Team aus Studierenden unterschiedlicher Fachbereiche und setzen uns seit September 2016 für eine nachhaltige Gestaltung der Paris-Lodron Universität Salzburg und deren Studierenden ein. Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesFotoquelle: Simon Haigermoser Wir glauben, dass die Universität bei der Entwicklung und Etablierung von Lösungen für eine nachhaltige Zukunft eine entscheidende Rolle spielt. Wir wollen daher Nachhaltigkeit in allen universitären Bereichen voranbringen – sei es in der Lehre, im Betrieb oder in der Forschung. Gleichzeitig ist es uns wichtig auf die Notwendigkeiten und Möglichkeiten eines nachhaltigen Lebensstils auch im privaten Kontext aufmerksam zu machen. Jede/r einzelne hat die Möglichkeit, für seine Entscheidungen Verantwortung zu übernehmen und so zur Bekämpfung der Klimakrise beizutragen. Bei uns im Team kann jede/r seine Ideen hierfür einbringen und wir versuchen gemeinsam Möglichkeiten zu finden, diese umzusetzen. Was wir bereits geschafft haben und noch umsetzen möchten, seht ihr unter dem Punkt „Unsere Projekte“. Uns ist es wichtig, das Thema Nachhaltigkeit ohne erhobenen Zeigefinger und mit möglichst viel Freude an andere Studierende weiterzugeben. Was bedeutet Nachhaltigkeit für uns? Nachhaltigkeit ist ein inflationär verwendeter Begriff und seine eigentliche Bedeutung wird oft nicht definiert.  Nachhaltige Lösungen verstehen wir als Ansätze, welche auch in Zukunft Bestand haben können ohne, dass sie sich zerstörerisch auf Natur und Gesellschaft auszuwirken. Für uns geht Nachhaltigkeit daher mit „Zukunftsfähigkeit“ einher. Diese kann auf wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Ebene stattfinden. Mehr über uns:  Instagram  Facebook