Lara Leik

Lara Leik
Vernetzung von Wissenschaftler*innen und Studierenden, Scientists4Future Beauftragte der PLUS, Austausch mit der Gesellschaft und Inputs zu Nachhaltigkeit

Hellbrunnerstraße 34, Raum E.133, 5020 Salzburg
Tel.: +43 662 8044 5158 | +43 670 408 2272
E-Mail:

Im Januar 2019 habe ich angefangen mich politisch gegen den Klimawandel zu engagieren indem ich in Linz die FridaysForFuture mitgründete. Seit September 2019 besetze ich an der Universität Salzburg die einzige Scientists4Future (S4F) Stelle in ganz Österreich. Ob unter dem Deckmantel der S4F oder der Universität Salzburg ist es mir wichtig, interdisziplinären Austausch zu fördern. Dabei geht es darum, Wissenschaftler*innen, Studierende, Organisationen und Projekte innerhalb der Universität untereinander zu vernetzen, aber auch den Austausch mit der Gesellschaft zu fördern.

Nachhaltigkeitsvernetzung und Scientists4Future Salzburg Beauftragte
Seit 2019 koordiniere ich die Regionalgruppe der Scientists4Future Salzburg und vernetze zudem Wissenschaftler*innen an der PLUS und den Hochschulen Salzburgs, denen die Themen Nachhaltigkeit, Klimawandel und Biodiversitätsverlust ein Anliegen ist, untereinander aber auch nach außen. Als Anlaufstelle können bei mir verschiedene Anfragen gestellt werden, wie zum Beispiel Vortragende angefragt werden. Ich plane und koordiniere Aktionen, Stellungnahmen und die Teilnahme an Streiks der Scientists4Future Salzburg. Zudem habe ich ehrenamtlich die Scientists4Future Österreich aufgebaut.

Auch Studierende und die Nachhaltigkeitsorganisationen der Studierenden vernetze ich untereinander.

Da es mir wichtig ist die Themen auch in die Hochschullehre zu bringen, habe ich 2019 das Format  „Open your Course 4 Climate Crisis“ (OC4CC) ins Leben gerufen und organisiere die „Sustainability Week“ in Salzburg. Zudem halte ich in Lehrveranstaltungen, oder anderen Settings, kurze Inputs zur Einführung in die oben genannten Themen.

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

CV – Lara Leik


Medien:

Active des Monats: „Für mich ist ein klimafreundlicher Lebensstil ein Gewinn“, Active Beauty by dm, 2. Februar 2021
Was an Unis für den Klimaschutz getan wird, Salzburger Nachrichten, 7. März 2020
 Wie das Corona-Virus bei der Bewältigung der Klima-Krise helfen kann, The Journey Podcast, 16. März 2020
 Lara Leik S4F/FFF: “I always wondered why somebody doesn’t do something about that. Then I realized I was somebody.“ Blue Monday Online Summit, März 2020
 „Mit ‚Green Finance‘ aus der Krise?“ Club of Rome, online 16. Juni 2020
Vernetzt gegen den Klimawandel, Salzburger Nachrichten, 23. November 2019
Porträt: Lara Leik: Erste Scientists-for-Future-Beauftragte, Standard, 6. Dezember 2019
 Panel Activate and Participate, Ars Electronica Festival 2019, ab Minute 47

Scientists4Future Salzburg Logo

 

Scientists4Future Logo