Mag. Dr. Franz FALLEND

Mag. Dr. Franz FALLEND
Senior Scientist

Rudolfskai 42, 5020 Salzburg
Tel.: +43 (0) 662-8044-6618
E-Mail:

Raum: 109
Sprechstunde: Mittwoch 13:00 – 15:00 Uhr (in der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung)


Franz Fallend ist Senior Scientist am Fachbereich Politikwissenschaft und Soziologie der Universität Salzburg, wo er auch sein Studium abschloss (Mag. phil. 1992, Dr. phil. 1997). Seine Forschungsinteressen umfassen österreichische Politik, vergleichender Föderalismus und Regionalismus. Er hat Artikel und Berichte in verschiedenen Fachzeitschriften veröffentlicht, u. a. in Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft, European Journal of Political Research, West European Politics, Representation: The Journal of Representative Democracy sowie Democratization. 1997 erschien sein gemeinsam mit Herbert Dachs und Elisabeth Wolfgruber verfasstes Buch Länderpolitik: Politische Strukturen und Entscheidungsprozesse in den österreichischen Bundesländern. Zudem ist er am Fachbereich für die Koordination der Aktivitäten im Bereich der politischen Bildung zuständig.