Manfred OBERLECHNER-DUVAL

Manfred OBERLECHNER-DUVAL
Leiter Centre of Competences: Diversity-Pädagogik und stellv. Leiter des Instituts für Gesellschaftliches Lernen und Politische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Salzburg

Rudolfskai 42, 5020 Salzburg
Tel.: 43 (0) 662-8044-4101 (Sekr.)
Fax: 43 (0) 662-8044-413
E-Mail:



Prof. Dr. Mag. phil., Mag.rer.soc.oec Manfred Oberlechner, BA, Hochschulprofessor für Soziologie (Schwerpunkt: Interkulturelles Lernen und Migrationspädagogik) sowie Leiter des Kompetenzzentrums für Diversitätspädagogik  an der Pädagogischen Hochschule Salzburg. Er absolvierte unter anderem Studien zur Migrations- und Integrationsforschung an den Universitäten Salzburg und Wien, an der Erasmus Universiteit Rotterdam sowie am Instituut voor Migratie en Etnische Studies an der Universiteit van Amsterdam, anschließend an der Université de Strasbourg. Es folgten Arbeitsaufenthalte u.a. beim Europäischen Migrationsausschuss des Europarates sowie beim Europäischen Parlament. Er erhielt den Dr.-Alois-Mock-Förderpreis zur Arbeit im Bereich der Multikulturalismusforschung unter besonderer Berücksichtigung von Toleranz- und Humanismusfragen sowie den Preis für Innovative Lehre im Bereich Migration und Integration der Universität Salzburg. Von 1998-2004 war er Vertragsassistent an der Kunstuniversität Mozarteum im Bereich „Cultural Studies“ sowie „Spielforschung und Spielpädagogik“, von 2004-2009 Projektleiter der Salzburger arbeitsmarktpolitischen Betreuungseinrichtung VeBBAS zur Integration von ZuwanderInnen in den österreichischen Arbeitsmarkt tätig. Von 2009-2013 fungierte er als Integrations- und Migrationskoordinator des Landes Salzburg. Er lehrt neben seiner Tätigkeit an der Pädagogischen Hochschule Salzburg an der Universität Salzburg im Bereich Migrations- und Integrationsforschung, Empirischer Sozialforschung sowie Gender und Diversity Studies. Er ist Herausgeber und Autor einschlägiger Publikationen im Bereich Migration und Integration sowie Diversität und arbeitet als Erwachsenenbildner in diesem Themenfeld. Manfred Oberlechner ist ausgebildeter Lehrer für Deutsch als Zweitsprache.