Tulis-Oswald Maria

Dr. Maria Tulis-Oswald
Fachbereich Psychologie
Hellbrunnerstrasse 34, Raum 2.069, NAWI 2. Stock, 5020 Salzburg
Tel.: +(0)662 / 8044 – 5175
Fax: +(0)662 / 8044 – 5126
E-Mail: maria.tulis-oswald@plus.ac.at
- Themenmodul „Mentoring als Sprungbrett – Individuelle Förderung in der Praxis“ startet den zweiten Durchgang im WS 21/22!
- BMBWF-Projekt On Track! (2020-2024)
- Projektpartnerin im FWF-Projekt „School Quality and Teacher Education“ (SQTE, Dr. Roland Bernhard)
- Salzburger Bildungslabore Projekt: Flyer_Bildungslabore_für Lehrkräfte
Maria Tulis ist Postdoc am Fachbereich Psychologie, Mitglied der School of Education (SoE) und arbeitet im Rahmen der LehrerInnenbildung eng mit anderen Fachdidaktiken zusammen (Netzwerk Fachdidaktik, Abt. der Didaktik der Naturwissenschaften, AG kooperierender KGNT-Fachdidaktiken). Sie koordiniert die Lehre in Psychologie für das Unterrichtsfach PP (Psychologie und Philosophie) und leitet die Arbeitsgruppe Bildungspsychologie (Teaching for Using Psychology in Educational Contexts). Darüber hinaus ist sie Mitgründerin des Internationalen Forums für Fachdidaktik Psychologie und Fachdidaktik Pädagogik, Mitglied im SoE-Rat der Paris Lodron Universität Salzburg, in der Leitung des Hochschuldidaktik-Lehrgangs (HSD+) und als Referentin bei Fortbildungen für Lehrkräfte aktiv. Sie ist Mitglied in nationalen und internationalen Gremien, u.a. in der Österreichischen und Deutschen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP, DGPs), der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) und als ad hoc Gutachterin für einschlägige Zeitschriften, wie z.B. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Learning and Individual Differences oder Teaching and Teacher Education tätig.
Forschung (Research Interests)
In ihrer Forschung beschäftigt sich Maria Tulis einerseits mit fachdidaktischen Fragen zum Erwerb psychologischer Kompetenzen und der Nutzung alltagspsychologischer Vorstellungen und Misskonzepte als Lernanlass, andererseits mit individuellen und kontextuellen Bedingungen für einen adaptiven, lernförderlichen Umgang mit Fehlern – im Unterricht und beim Lernen im Allgemeinen. Ausgehend von dem Potenzial, welches computerbasierte Lernumgebungen in dieser Hinsicht bieten können, interessiert sie sich besonders für die Regulation von Motivation und Emotionen bei der Bewältigung von Hindernissen und Misserfolg. Konkret widmet sie sich dabei der Frage, inwiefern erfolgreiches Lernen aus Fehlern durch das Zusammenspiel von motivationalen Prozessen, emotionalem Erleben und (Meta-) Kognitionen bedingt ist und durch gewisse Kontextmerkmale (Lehrkraft- bzw. Führungsverhalten, Fehlerklima bzw. Fehlermanagementkultur) gefördert werden kann. Darüber hinaus beziehen sich ihre Forschungsarbeiten auf den Einfluss einer positiven Einstellung zu Fehlern und anderen motivationalen Orientierungen. Um diese Fragestellungen umfassend beantworten zu können nutzt sie quantitative und qualitative Verfahren, prozessbezogene Analysen, psychophysiologische Messungen sowie experimentelle Designs. Hierbei ist es Maria Tulis wichtig, psychologische Prozesse aus verschiedenen Perspektiven, interdisziplinär in den Blick zu nehmen.
Kurzvita | |
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Seit Oktober 2017 | Postdoc im Fachbereich Psychologie an der Universität Salzburg |
Wintersemester 2018/19 | Vertretung der Professur für Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Weingarten |
Sommersemester 2017 | Vertretung der Professur für Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Weingarten |
Wintersemester 2016/17 | Gastprofessur am Institut für Angewandte Psychologie: Arbeit, Bildung, Wirtschaft an der Universität Wien, Fakultät für Psychologie (Bildungspsychologie und Evaluation) |
2010-2017 | Akademische Rätin am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg (positive Zwischenevaluierung im Habilitationsverfahren, Elternzeit von 04/2013-02/2014) |
2005-2010 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotion am Lehrstuhl für Psychologie an der Universität Bayreuth |
1999-2005 | Studienassistentin am Institut für Bildungswissenschaft (ehem. Institut für die schulpraktische Ausbildung) in Wien Lehramtsstudium für Gymnasien (Psychologie/ Philosophie/ Pädagogik und Mathematik) ERASMUS Auslandsaufenthalt in den Niederlanden (2004, Universität Leiden) |
1997-2005 | Diplomstudium Psychologie an der Universität Wien Mediationsausbildung (2000-2002, Schwerpunkt Familien- und Schulmediation) Freiberufliche Trainerin (Die Berater) |
1992-1997 | Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik Sacré Coeur Pressbaum (dipl. Kleinkindpädagogin und Horterzieherin) |