Studienzufriedenheit und emotionales Erleben von Lehramts- und Erziehungswissenschafts-Studierenden an deutschen Hochschulen

Studienzufriedenheit und emotionales Erleben

Projektleitung:
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda (Universität Erlangen-Nürnberg); Prof. Dr. Barbara Moschner (Universität Oldenburg)

Projektteam:
Univ.-Prof. Dr. Gerda Hagenauer (Universität Salzburg)
PD Dr. Annette Lohbeck (Universität Lüneburg)
Dr. Andrea Bernholt (IPN Kiel)
Dr. Susi Klaß (Universität Jena)
Dr. Nina Dunker (Universität Bielefeld)
Dr. Nina Wolf (Universität Würzburg)
Dr. Iris Lüschen (Universität Oldenburg)

Zeitraum: 2014 – 2015
Förderung: Eigenprojekt der tragenden Institutionen

Kurzbeschreibung:
Im vorliegenden Projekt wird die Frage nach den Faktoren, welche die Studienzufriedenheit und das emotionale Erleben von deutschen Studierenden des Lehramts und der Erziehungswissenschaft beeinflussen, gestellt. Als theoretische Rahmen dienen das Angebots-Nutzungs-Modell (Studienzufriedenheit) und die Selbstbestimmungstheorie (Emotionen). Methodisch wurde eine querschnittliche schriftliche Befragung an mehreren Hochschulstandorten in Deutschland durchgeführt.

Publikationen und Präsentationen:
Bernholt, A., Hagenauer, G., Lohbeck, A., Gläser-Zikuda, M., Moschner, B., Klaß, S., Wolf, N., Lüschen, I., & Dunker, N. (2018). Bedingungsfaktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden. Journal of Educational Research Online, 10(1), 24-51.
Hagenauer, G., Ittner, D., Hofmann, F., Stephan, M., Gläser-Zikuda, M., Lohbeck, A., Bernholt, A., & Moschner, B. (2018). Zum Zusammenhang zwischen wahrgenommener hochschulischer Lehr-Lernumgebung und Prüfungsangst. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(1), 105-127. Online verfügbar:  https://www.zfhe.at/index.php/zfhe.
Hagenauer, G., Gläser-Zikuda, M., & Moschner, B. (2018). University students’ emotions, life-satisfaction and study commitment: a self-determination theoretical perspective. Journal of Further and Higher Education, 42(6), 808-826. Doi: 10.1080/0309877X.2017.1323189


Hagenauer, G., Gläser-Zikuda, M., Moschner, B., Lippert, N., & Bonitz, M. (2017, August). Teacher education students’ emotions and their relevance for study commitment and life satisfaction. Paper accepted for presentation at the Earli 2017, Tampere, Finland.
Hagenauer, G., Gläser-Zikuda, M., & Moschner, B. (2016, Sept.). Effekte von Studierendenemotionen auf die Lebenszufriedenheit und das Commitment im Studium. Vortrag an der AEPF 2016, Rostock: Deutschland.
Gläser-Zikuda, M., Klaß, S., Wolf, N., Hagenauer, G., Moschner, B., Bernholt, A., Lohbeck, A., Dunker, N., & Lüschen, I. (2015, August). Individual and academic environmental antecedents of teacher education students’ study satisfaction. Paper accepted for presentation at the Earli 2015, Limassol, Cyprus.
Gläser-Zikuda, M., Klaß, S., Wolf, N., Hagenauer, G., Moschner, B., Bernholt, A., Lohbeck, A., Dunker, N., & Lüschen, I. (2015, März). Individuelle und kontextuelle Prädiktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden. Vortrag (Paper) an der GEBF, Bochum, Deutschland.