Bachelorarbeiten

Bachelorarbeiten können laufend zu folgenden Themen verfasst werden:

  • Diagnostizieren von SchülerInnenleistungen
  • Differenzierung und Inklusion
  • Bildungsstandards und Kompetenzen
  • Forschendes Lernen – Experimentelle Kompetenzen

Masterarbeiten

Ausschreibung aktueller Themen/Fragestellungen:

  • Welche Ziele wollen angehende Biologielehrpersonen in ihrem Unterricht erreichen? (Längschnittuntersuchung, qualitativ/quantitativ, Daten liegen vor)
  • Welche Einstellungen haben angehende Biologielehrpersonen zur Leistungsdiferenzierung im Biologieunterricht?
  • Wie kann die Informationskompetenz (information literacy) im Biologieunterricht gefördert werden?
  • Erstellung von Unterrichtsvignetten (forschendes Lernen; Differenzierung; Umgang mit Modellen; Umgang mit lebenden Organismen oder Freilandbiologie – je eines der Themen pro Arbeit möglich) für ein virtuelles Lernlabor für angehende Lehrpersonen

 Darüberhinaus können laufend Masterarbeiten zu folgenden Themen erstellt werden:

  • Diagnose von SchülerInnenleistung
  • Differenzierung und Inklusion
  • Bildungsstandards und Kompetenzen
  • Forschendes Lernen – Experimentelle Kompetenzen

Dissertationen

Dissertationen sind zu folgenden Themen möglich:

  • Diagnose von SchülerInnenleistungen
  • Differenzierung und Inklusion
  • Professionskompetenz (angehender) BiologielehrerInnen
  • Forschendes Lernen, Experimentieren (auch in Verbindung mit Differenzierung)
  • Biologische Themen im Kindergarten