Dr. Alexander Novotny BSc. MSc.

Dr. Alexander Novotny BSc. MSc.Foto Dr. Novotny ist Spezialist für Informationssicherheit und Datenschutz und interessiert sich für menschenzentrierte Gestaltung von Technologie.

Er ist Informationssicherheitsmanager für Cyber-Risiken in der Energiewirtschaft, zertifizierter CIS Information Security Manager, zertifizierter Auditor für IT-Sicherheit, Normierungsexperte und Mitglied in diversen Verbänden rund um ethische Fragen in der Informationstechnologie.

Dr. Novotny hält Vorlesungen zu den Themen Datenschutz und -sicherheit, digitale Gesellschaft, ethisches Computing und Informations- und Kommunikationstechnologie.

Ab Sommersemster 2021 leitet er an unserem Fachbereich im Masterstudium „Wirtschaftswissenschaften“ das interdisziplinäre Seminar „Ethische Digitalisierung in Organisationen“.

 Hier geht’s zur Lehrveranstaltung.