Dr. Kristin Y. Albrecht

Foto von Kristin AlbrechtKontakt
Mag. Dr. Kristin Y. Albrecht
Universitätsassistentin PostDoc
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Rechts- und Sozialphilosophie
Churfürststr. 1, A-5020 Salzburg

Tel: +43 662/8044-3556
Email:
Raum: 120 (Vorraum bei HS 206)
Twitter:  @KYAlbrecht

Sprechstunde
Nach Vereinbarung

 

Zur Person
Ich bin seit Mai 2021 PostDoc an der Universität Salzburg am Fachbereich für Internationales Recht, Europarecht und Rechtsphilosophie der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Davor habe ich an den Universitäten Graz, Salzburg und Heidelberg gearbeitet und Forschungsaufenhalte an der Queen Mary University of London und dem King’s College London absolviert. Derzeit bin ich u.a. Assistant Co-Editor der  Encyclopedia of the Philosophy of Law and Social Philosophy (ed. Stephan Kirste/Mortimer Sellars) und Mitbegründerin von  SAFI, einem Netzwerk zur Förderung von Frauen in den Rechtswissenschaften.

Vor der derzeitigen Anstellung an der Universität Salzburg war ich PostDoc am Institut für Öffentliches Recht ( Univ.-Prof. Dr. Christoph Bezemek, B.A., LL.M. (Yale)) an der Universität Graz (2021) und Senior Scientist an der Universität Salzburg (2019-2020). Meine Dissertation zum Thema  „Fiktionen im Recht“ ist im Oktober 2020 in der Reihe Studien zur Rechtsphilosophie und Rechtstheorie (Herausgeber: Ralf Dreier/Robert Alexy/Carsten Bäcker/Martin Borowski) erschienen. Diese Arbeit wurde von Univ.-Prof. Dr. Stephan Kirste betreut und ist im Rahmen meiner Anstellung als Universitätsasstentin an der Universität Salzburg von 2015-2019 entstanden. Davor habe ich an der Universität Heidelberg als wissenschaftliche Mitarbeiterin von  Univ.-Prof. Dr. Ute Mager gearbeitet (2015).

Aktuelle Forschungsschwerpunkte
Meine Forschungsschwerpunkte liegen in der Rechtsphilosophie und den Grundlagen des Völkerrechts.

Publikationen, Vorträge und Auftritte