Univ.-Prof. Dr. Stephan Kirste

Bild von Stephan Kirste

Kontakt
Univ.-Prof. Dr. Stephan Kirste
Universitätsprofessor
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Rechts- und Sozialphilosophie
Churfürststr. 1, A-5020 Salzburg

Tel: +43 662/8044-3551
Fax: +43 662/8044-74-3551
Email:
Raum: 117a
Youtube-Kanal:  LSP Talks

Sprechstunde
Nach Vereinbarung. Für organisatorische Anfragen wenden Sie sich bitte an . Für inhaltliche Anfragen wenden Sie sich bitte an mich.

Zur Person
Ich bin seit 2012 Univ.-Prof. für Rechts- und Sozialphilosophie an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg. Studiert habe ich Rechtswissenschaften, Geschichte und Philosophie an den Universitäten Regensburg und Freiburg i.Br. 1998 wurde ich an der Universität Freiburg mit einer rechtsphilosophischen Dissertation promoviert und habe dort mein Referendariat mit dem 2. Staatsexamen abgeschlossen. An der juristischen Fakultät der Universität Heidelberg habe ich mich dann 2004 habilitiert, wobei mir die venia legendi für öffentliches Recht, Rechtsphilosophie, Rechtssoziologie und Verfassungsgeschichte verliehen wurde. 2006 wurde ich dort außerplanmäßiger Professor. 2009 erhielt ich dann einen Ruf an die deutschsprachige Andrássy Universität Budapest. Ich war und bin nach wie vor Gastprofessor an verschiedenen Universitäten in den USA und Brasilien. Von 2010 bis 2018 war ich zudem Vorsitzender der Deutschen Sektion der Internationalen Vereinigung für Rechts- und Sozialphilosophie (IVR).

Aktuelle Forschungsschwerpunkte
Meine Forschungsschwerpunkte sind die Rechtsphilosophie (Theorie der Rechtswissenschaft, Rechtstheorie, Rechtsethik) mit ihrer Geschichte, Verfassungsvergleiche sowie das Verfassungsrecht.

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Publikationen, Vorträge und Auftritte