Ass.-Prof. MMag. Dr. Hanna Maria Kreuzbauer

Bild von Hanna Maria Kreuzbauer

Kontakt
Ass.-Prof. MMag. Dr. Hanna Maria Kreuzbauer
Assistenzprofessorin
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Rechts- und Sozialphilosophie
Churfürststr. 1, A-5020 Salzburg

Tel: +43 662/8044-3554
Email:
Raum: 125A

Sprechstunde
Nach Vereinbarung

Zur Person
Ich bin in Salzburg geboren und habe dort Rechtswissenschaften, Geschichte und Philosophie studiert. 1996 wurde ich zur Doktrix der Rechtswissenschaften promoviert und 1997 zur Magistra der Philosophie. Danach habe ich 1999/2000 ein postgraduales Diplom für sozialwissenschaftliche Datenanalyse an der University of Essex (UK) gemacht. Laufbahntechnisch habe ich zuerst das Gerichtsjahr am Landesgericht Salzburg abgeschlossen und war anschließend als Universitätsassistentin tätig. Der Universitätsassistenz folgte eine Stelle als Assistenzprofessorin für Rechts- und Sozialphilosophie an der Universität Salzburg.

Aktuelle Forschungsschwerpunkte
Ich arbeite zu folgenden Forschungsthemen: Rechtsphilosophie im Allgemeinen, Theorie und Praxis der juristischen Argumentation und der juristischen Rhetorik, der juristischen Ethik und Wissenschaftstheorie, der wissenschaftlichen Arbeitstechniken, der Ethik und der Wirtschaftskommunikation.

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Publikationen, Vorträge und Auftritte