Ass.-Prof. Mag. Dr. Silvia Traunwieser, MBL

Bild von Silvia TraunwieserKontakt
Ass.-Prof. Mag. Dr. Silvia Traunwieser, MBL
Assistenzprofessorin
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Rechts- und Sozialphilosophie
Churfürststr. 1, A-5020 Salzburg

Tel: +43 662/8044-3558
Fax: +43 662/6389-3555
Email:
Raum: 128
Eigene Homepage: www.businessethics.at

Sprechstunden/Prüfungen
Donnerstags von 9:30 – 12:00 Uhr und nach Vereinbarung

Zur Person
Ich bin seit 2006 als Assistenzprofessorin im Bereich Rechts- und Sozialphilosophie an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg tätig. Nach meinem Studium der Rechtswissenschaften absolvierte ich eine Ausbildung zum Master of Business Law (MBL). Als Mitglied der Curricularkommission (2007 – dato ) bzw stellvertretende Vorsitzende war ich von 2009-2015 für Anerkennungen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät zuständig. Zudem wurde ich 2020 für die UV Fallstudien zur Unternehmensethik – Schwerpunkt Digitalisierung mit dem Distance Teaching Award 2020 (1. Platz) ausgezeichnet.

Aktuelle Forschungsschwerpunkte
Mein Forschungsschwerpunkt ist die Unternehmens- und Wirtschaftsethik (CSR, Korruption, Whistleblowing, Digitalisierung, Home-Office). Zurzeit arbeite ich an meiner 4-Ebenenmatrix der Führungs- und Unternehmensethik, die die Bereiche Partizipation, Autonomie, Verantwortung und organisationale Gerechtigkeit beinhaltet.

Aktuelle Lehrveranstaltungen 

Publikationen, Vorträge und Auftritte