In der bisherigen Geschichte der Lehrgangs haben 487 Absolvent*innen ihr Studium abgeschlossen. Alle erfolgreichen Absolvent*innen erhalten mit dem Abschlusszeugnis die Berechtigung zur Führung der Bezeichnung „Akademische Sportjournalistin / Akademischer Sportjournalist“.
Das sagen unsere Absolvent*innen:
.
Angelika Pehab
"Die Ausbildung gab mir das Rüstzeug für den Werdegang als Journalistin". Gestartet bin ich in den Sportjournalismus-Lehrgang zwar mit großem Interesse, jedoch nichts ahnend, dass sich daraus eine neue berufliche Leidenschaft entwickelt. Heute bin ich Journalistin in Führungspositionen, selbständige Event/TV-Moderatorin und PR-Managerin.
.
Klaus Mittmansgruber
"Es hat sich ein wunderbares Netzwerk entwickelt von dem ich sehr profitieren kann." Ich konnte im Laufe der zwei Jahre sehr intensive, konstruktive Gespräche führen – einerseits mit kompetenten Lehrbeauftragten, andererseits mit meinen Studienkolleg*innen, die mit ebenso sportbegeistertem Engagement an den Lehrgang herangingen. Aufgrund unterschiedlicher Themengebiete hat das Studium verschiedene Blickwinkel in den Mittelpunkt gerückt und somit ein gutes Gefühlt für den Beruf im Sportjournalismus vermittelt.
.
Julia Müller
"Meine Erwartungen an das Studium haben sich absolut erfüllt" Perfekte Skills für den Jobeinstieg! Neben theortischem Backgroundwissen und journalisitischem Hendwerkzeug habe ich vor allem in den praktischen Einheiten viel ausprobieren können und gelernt – von Interviews über Sprechtraining bis zur Veranstaltung von Pressekonferenzen. Davon profitiere ich noch heute. Mittlerweile habe ich eine Medienagentur geründet. FORMATFABRIK . Ich kann ur jedem empfehlen sich für den ULG Sportjournalismus anzumelden!
.
Manolito Licha
"Ich kann diesen Unilehrgang jedem empfehlen" Nach dem Studium hab im beim TV und bei Online-Medien mein Praktika absolviert. Danach wurde ich vom Regionalradio rekrutiert. Zudem hab ich mich als Eventmoderator und Werbesprecher selbständig gemacht und war weiterhin beim Fernsehen tätig. Seit 2018 moderiere ich bei Puls 4 das Cafe Plus Magazin. Der Lehrgang war für ich genau das Richtige. Speziell mitgenommen hab ich die große Praxisnähe. Nicht zu vergessen ist das weit verstreute Netzwerk durch den Lehrgang.