Studienabteilung


Die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Studienabteilung bieten Studierenden der Universität Salzburg stets aktuelle Informationen und individuelle Beratungen zu Themen wie Aufnahmeverfahren, Ersteinschreibung, Fortsetzung und Änderung von Studien, Studienbeitrag, Beurlaubung, Abmeldung vom Studium oder Bestätigung von Studienverläufen.

Informationen über Studienpläne und Studienpraxis, Inskriptions- und Studienberatung, Organisation des Studiums (Soziales, Finanzierung, Wohnen) finden sich in der Studienbroschüre.

Während der Einschreibung/Zulassung sind wir telefonisch schwer erreichbar. Wir bieten Ihnen ein  Kontaktformular an. Dort können Sie Ihr Anliegen bei uns einbringen. Wir werden Ihnen so schnell als möglich antworten. Das Kontaktformular können Sie als Studieninteressierte, aktive Studierende und Bedienstete nutzen.


EINSCHREIBUNG – Wintersemester 2022/2023

Sehr geehrte Studieninteressierte,

für die Einschreibung zum Wintersemester 2022/2023 müssen Sie persönlich zu uns kommen.

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der Studienabteilung.

Wer positiv auf Covid-19 getestet wurde, darf – auch bei symptomfreiem Verlauf – Gebäude der PLUS nicht betreten. Dies gilt in gleicher Weise für Studierende und Mitarbeiter*innen.
Die Studierenden sind angewiesen, in diesem Fall die LV-Leiter*innen zu informieren; derartige Abwesenheiten gelten als entschuldigt.

Einreise nach Österreich

Bedenken Sie bitte, dass die Einreise aus bestimmten Ländern eingeschränkt möglich sein kann. Nähere Informationen finden Sie auf der  Homepage des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschut sowie der  COVID-19-Einreiseverordnung.