Admissions Department


The employees of the Office of Admissions can help with any questions and information on selection procedures and entrance tests, first-time enrolments, continuing or changing study programs, tuition fees, leave of absence, dis-enrolment from study programs and confirmation of periods of study.

Information on curricula, modes of studies, the enrolment process, and advice on studying as well as on organising your studies (social and financial matters, living in Salzburg,…) can be found in the study folder.

During the enrolment period, we can be reached via telephone only sparsely. We can be reached via our  contact form during this period. You can send us your query via the form and we will get back to you as quickly as possible. The contact form can be used by students, prospective students and employees alike.

COVID-19 – ENROLMENT – Sommer semester 2022

Dear Prospective Students,

the enrolment for summer semester 2022 can be done in person.

Please observe our office hours.

The enrolment has to be done in person without exception. Access to the Office of Admissions is only granted if you wear an FFP2 mask.

FFP2 masks must be worn in the university buildings. FFP2 masks are NOT available at the Office of Admissions.

Entry into Austria

Please consider that entry from certain countries is restricted at the moment. Detailed information can be found on  the homepage of the Federal Ministry for Social Affairs, Health, Care and Consumer Protection as well as in the  Covid-19 entry regulations.

Studienabteilung


Die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Studienabteilung bieten Studierenden der Universität Salzburg stets aktuelle Informationen und individuelle Beratungen zu Themen wie Aufnahmeverfahren, Ersteinschreibung, Fortsetzung und Änderung von Studien, Studienbeitrag, Beurlaubung, Abmeldung vom Studium oder Bestätigung von Studienverläufen.

Informationen über Studienpläne und Studienpraxis, Inskriptions- und Studienberatung, Organisation des Studiums (Soziales, Finanzierung, Wohnen) finden sich in der Studienbroschüre.

Während der Einschreibung/Zulassung sind wir telefonisch schwer erreichbar. Wir bieten Ihnen ein  Kontaktformular an. Dort können Sie Ihr Anliegen bei uns einbringen. Wir werden Ihnen so schnell als möglich antworten. Das Kontaktformular können Sie als Studieninteressierte, aktive Studierende und Bedienstete nutzen.


COVID-19 – EINSCHREIBUNG – Wintersemester 2021/2022

Sehr geehrte Studieninteressierte,

für die Einschreibung zum Wintersemester 2021/2022 können Sie weiterhin persönlich zu uns kommen.

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der Studienabteilung.

Die persönliche Einschreibung findet ausnahmslos unter Berücksichtigung der „2,5 G-Regel“ statt. Der Zutritt in die Studienabteilung ist nur eingeschränkt und mit gültigem Nachweis (geimpft, genesen, PCR-getestet) möglich und wird kontrolliert. Beachten Sie, dass das Ergebnis des PCR-Tests erst am folgenden Tag vorliegt. Zudem ist eine FFP-2 Maske zu tragen.
Eine PCR-Testung in der Studienabteilung ist nicht möglich. FFP-2 Masken sind in der Studienabteilung nicht verfügbar.

Unter nachfolgendem Link können Sie sich für einen behördlich überwachten PCR-Test registrieren:  https://anmeldung.salzburg-testet.at/#/public
Frage dazu:

Alternativ können Sie einen PCR-Selbsttest durchführen.
Informationen dazu finden Sie hier:  https://sbg-gurgelt.at/
Fragen dazu:

Der Zugang zur Studienabteilung ist nur über den Eingang Kapitelgasse 6 möglich. Sie finden Wegweiser damit Sie sicher ans Ziel kommen.

Eingang WS2122

Einreise nach Österreich

Bedenken Sie bitte, dass die Einreise aus bestimmten Ländern eingeschränkt möglich sein kann. Nähere Informationen finden Sie auf der  Homepage des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschut sowie der  COVID-19-Einreiseverordnung.