FAQs

Hier gibt es hilfreiche Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen rund um ein Studium an der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS). Die Fragen und Antworten sind in Kategorien unterteilt und richten sich an Studieninteressierte und bereits Studierende. Mithilfe der Suchfunktion kann gezielt nach einem Schlagwort gesucht werden.

Studienbeginn

Ich habe noch kein Reifezeugnis. Kann ich mich trotzdem für ein Studium einschreiben?
Die Zulassung zu einem Bachelorstudium ist nur mit dem Reifezeugnis möglich.

Ich besitze die allgemeine Hochschulreife. Kann ich damit an der PLUS studieren?
Mit der allgemeinen Hochschulreife kannst du zu jedem Bachelor- oder Diplomstudium an der PLUS zugelassen werden.

Ich besitze die fachgebundene Hochschulreife, die in Deutschland zum Studium an wissenschaftlichen Hochschulen berechtigt. Kann ich damit an der PLUS studieren?
Mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst du jene Bachelorstudien an der PLUS aufnehmen, die in deinem Zeugnis angeführt sind.

Ich besitze die Fachhochschulreife. Kann ich damit an der PLUS studieren?
Nein, mit der Fachhochschulreife kannst du nicht an der PLUS oder einer anderen österreichischen Universität studieren.

Kann ich auch ohne Reifeprüfung studieren?
Ja, unter bestimmten Voraussetzungen kann man die Studienberechtigungsprüfung für ein Studium ablegen. Die Informationen dazu stehen hier.

Ich habe schon einen Studienabschluss. Kann ich mit diesem anstelle meines Reifezeugnisses zu einem Bachelorstudium zugelassen werden?
Ja, wenn dein Studienabschluss von einer mindestens dreijährigen postsekundären Ausbildung innerhalb eines EU-/EWR-Landes stammt (z. B. ein dreijähriges Bachelor- oder Diplomstudium).

Wer muss die onlineVORANMELDUNG durchführen?
Nur Studienanfängerinnen und -anfänger, die bisher noch nicht an der PLUS gemeldet waren. Wenn du als ehemaliger Studierender die Zugangsdaten zu PLUSonline nicht mehr weißt bzw. diese abgelaufen sind, kannst du die Zulassung persönlich in der Studienabteilung unter Vorlage eines Lichtbildausweises durchführen.

Kann jemand anderer mit Vollmacht für mich die persönliche Einschreibung zum Studium erledigen?
Nein, die Zulassung zum Studium kann nur durch dich persönlich erfolgen.

Studienangebot

Was sind Bachelor- und Masterstudien?
Das Bachelorstudium ist der erste berufsqualifizierende Hochschulabschluss und berechtigt dazu, im Anschluss ein weiterführendes Masterstudium zu studieren, um erworbene Qualifikationen weiter wissenschaftlich zu vertiefen.

Was sind Studienergänzungen und welche gibt es?
Studienergänzungen & Studienschwerpunkte sind thematisch gebündelte und aufeinander abgestimmte Lehrangebote. Sie ermöglichen den Studierenden neben dem Studium bzw. innerhalb des Studiums eine zusätzliche Schwerpunktsetzung und den Erwerb fachübergreifender Kompetenzen sowie Fähigkeiten. Mehr dazu findest du hier.

Was sind Lehramtsstudien?
Das Lehramtsstudium Sekundarstufe (Allgemeinbildung) wird seit Herbst 2016 als Verbundstudium im „Cluster Mitte“ (Salzburg und Oberösterreich) angeboten. Damit besteht die Möglichkeit, aus insgesamt 26 Studienfächern sowie zwei Spezialisierungen zu wählen und diese weitestgehend frei zu kombinieren. Für ein Lehramtsstudium sind aus dem Angebot zwei Fächer/Spezialisierungen zu wählen. Gleichzeitig kann auch ein drittes Studienfach in Form eines Ergänzungsstudiums absolviert werden. Hier stehen alle nötigen Informationen sowie die Liste aller angebotenen Studienfächer und Spezialisierungen. Das Studienangebot wird gemeinsam von allen Institutionen des „Cluster Mitte“ (insgesamt zehn Partner) durchgeführt und angeboten. Damit besteht die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen aller Partner in Salzburg und Oberösterreich zu besuchen.

Was sind Diplomstudien?
Diplomstudien dauern in der Regel acht bis zehn Semester und berechtigen zum Erwerb des Diplomgrades Magister/Magistra. Ein Diplomstudium besteht aus zwei oder drei Studienabschnitten, die jeweils mit einer Diplomprüfung abgeschlossen werden. Zulassungsvoraussetzung ist ein Reifezeugnis, welches der österreichischen Matura in Dauer und Qualität der Ausbildung gleichwertig ist. Auch ein Universitäts- oder Fachhochschulstudienabschluss kann als Zugangsvoraussetzung vorgelegt werden. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Was sind Doktoratsstudien?
Doktoratsstudien dienen hauptsächlich der Weiterentwicklung der Befähigung zu selbstständiger wissenschaftlicher Arbeit und dauern sechs Semester. Zulassungsvoraussetzung ist der Abschluss eines fachlich infrage kommenden Master-, Diplom-, bzw. Lehramtsstudiums. Dieses Studium wird mit dem akademischen Grad Doktor/Doktorin abgeschlossen. Im Rahmen des Doktoratsstudiums ist eine Dissertation (wissenschaftliche Arbeit) anzufertigen. Die Dissertation ist im Rahmen des Rigorosums (sog. „strenge Prüfung“) zu verteidigen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Was ist mit „außerordentlichem Studium“ gemeint?
Darunter versteht man den Besuch einzelner Lehrveranstaltungen, die auch SchülerInnen bereits vor der Matura belegen können. Das Ablegen von Prüfungen ist möglich, ein Studienabschluss ist damit jedoch nicht verbunden.

Was sind Universitätslehrgänge?
Universitätslehrgänge dienen der akademischen Aus- und Weiterbildung und sind vorwiegend berufsspezifisch orientiert. Abschlüsse mit akademischen Berufsbezeichnungen oder Mastergraden sind möglich. Universitätslehrgänge dauern zwischen ein und sechs Semestern. Die individuellen Zulassungsvoraussetzungen finden sich in den jeweiligen Studienplänen. Hier geht es zur postgradualen Weiterbildung

Was ist das Universität-55-PLUS-Programm?
Uni 55-PLUS ist die Salzburger Universität für Seniorinnen und Senioren. Ohne Prüfungsdruck im Universitätsleben eingebettet zu sein, erweitert das geistige und emotionale Erleben. Mehr dazu steht hier.

Was ist das MORE- bzw. das More-for-Refugees-Program?
The University of Salzburg offers a series of courses, to provide recognized refugees and asylum seekers with access to university education. These courses are held within the framework of the Austrian Universities (UNIKO) MORE-Project. Please follow the link for further information.

Gibt es an der PLUS ordentliche Fernstudien?
Ordentliche Studien der Universität Salzburg sind Vollzeitstudien. Fernstudien können  hier recherchiert werden.

Sprache

In welchen Sprachen wird an der PLUS unterrichtet?
Die Unterrichtssprache der Studien an der Universität Salzburg ist grundsätzlich Deutsch. Einige ausgewählte Masterstudien werden in Englisch angeboten.

Doktoratsstudien können ebenfalls in einer Fremdsprache durchgeführt werden, wenn diese Sprache Gegenstand des Doktoratsstudiums ist und ein ausreichendes Lehrangebot gegeben ist.

Wie kann ich meine Sprachkenntnisse nachweisen?
Das Rektorat hat eine Verordnung erlassen, die den Nachweis der Sprachkenntnisse (Deutsch oder Englisch) regelt.  Hier erfährst du mehr.

Ich habe noch wenig Deutschkenntnisse. Kann ich trotzdem mit dem Studium beginnen?
Um das Studium unmittelbar aufnehmen zu können, musst du für jene Studien, die in deutscher Sprache unterrichtet werden, Deutschkenntnisse auf dem Niveau „B2“ gemäß des „gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen“ nachweisen können.

Wenn du alle weiteren Zulassungsvoraussetzungen für ein ordentliches Studium erfüllst und bereits Deutschkenntnisse auf dem Niveau „A2“ nachweist, kannst du in einem ersten Schritt den „Vorstudienlehrgang zur Vorbereitung auf Ergänzungsprüfungen an der Paris Lodron Universität Salzburg (VPLUS)“ besuchen. Dieser wird vom Sprachenzentrum der Universität Salzburg angeboten und bildet auf das „A2“-Niveau aufbauend zum „B2“-Niveau aus. Details dazu kannst du hier nachlesen.

Studienorganisation

Wie schreibe ich mich für das zweite bzw. folgende Semester ein?
Die Weitermeldung erfolgt immer durch Einlangen des vorgeschriebenen ÖH- bzw. Studienbeitrags. Du findest die Höhe des Beitrags in PLUSonline unter dem Punkt „Studienbeitragsstatus“.

Ich möchte ein zusätzliches Studium absolvieren. Was muss ich dafür tun?
Verwenden Sie dazu unser  Kontaktformular.

Kann ich mir Prüfungen von meinem „außerordentlichen Studium“ für ein ordentliches Studium anrechnen lassen?
Positiv beurteilte Prüfungen, die außerordentliche Studierende abgelegt haben, sind für ordentliche Studien nach Maßgabe der Gleichwertigkeit nur insoweit anerkennbar, als sie

  1. im Rahmen von Universitätslehrgängen oder Hochschullehrgängen,
  2. vor der vollständigen Ablegung der Reifeprüfung oder der Studienberechtigungsprüfung,
  3. vor der Zulassungsprüfung für den Nachweis der sportlichen Eignung für das Studium, für welches die Prüfung anerkannt werden soll,
  4. vor der Zulassungsprüfung für den Nachweis der künstlerischen Eignung für das Studium, für welches die Prüfung anerkannt werden soll, oder
  5. vor der vollständigen Absolvierung der Eignungsfeststellung für das Lehramtsstudium, für welches die Prüfung anerkannt werden soll,

abgelegt wurden.

Woher bekomme ich Studienerfolgsnachweise, Studienbestätigungen, Abgangsbescheinigung etc.?
Eine Studienzeitbestätigung sowie Abgangsbescheinigung erhältst du in der Studienabteilung. Du kannst diese Bestätigungen auch über unser  Kontaktformular beantragen. Einen Studienerfolgsnachweis mit Stempel der PLUS bekommst du bei dem für dich zuständigen Prüfungsreferat. Außerdem ist auch der Druck eines Studienerfolgsnachweises mit Amtssignatur in PLUSonline möglich. Das Studienblatt findest du in PLUSonline unter „Studienbestätigung“.

Ich habe mein Passwort für PLUSonline vergessen. Woher bekomme ich ein neues?
Ein neues Passwort erhältst du über die IT-Services indem du ein Ticket schreibst und einen Scan deines Lichtbildausweises (Personalausweis oder Reisepass) mitsendest.

Ich habe meinen Studierendenausweis verloren. Woher bekomme ich einen neuen?
Ein neuer Studierendenausweis kann dir, nach Vorlage des Antrags auf Duplikatsausfertigung sowie der Einzahlungsbestätigung, in der Studienabteilung ausgestellt werden.

Kann ich mit meinem Studierendenausweis drucken und kopieren? (Studierende)
Ja, dazu muss dieser aber mit Geld aufgeladen sein.

Wo kann ich meinen Studierendenausweis aufladen?
Sogenannte „Moneyloader“ befinden sich in der Hauptbibliothek (im EG beim Lift), an der FB Gesellschaftswissenschaften (vor der Bibliothek), im UNIPARK (im 2. Stock, Eingang 2.400) und an der NAWI (im Erdgeschoß neben der Hauspost). Du kannst deinen Ausweis auch unter folgendem  Link aufladen.

Fristen und Termine

Was ist die allgemeine Zulassungsfrist?
Die allgemeine Zulassungsfrist gilt für die erstmalige Zulassung an einer öffentlichen Universität zu einem Bachelor- oder Diplomstudium ohne besondere Zulassungsbedingungen und endet österreichweit am 5. September für das Wintersemester bzw. am 5. Februar für das Sommersemester. Diese allgemeine Zulassungsfrist gilt nur für den Beginn bzw. den Wechsel eines Bachelor- oder Diplomstudiums. Für Studien mit Aufnahmeverfahren, besonderen Aufnahmebedingungen oder Eignungstests gelten diese Fristen nicht.

Was ist die Nachfrist?
Mit Ablauf der allgemeinen Zulassungsfrist beginnt die Nachfrist, die im Wintersemester am 30. November und im Sommersemester am 30. April endet. Die Zulassung zu einem Diplom- oder Bachelorstudium darf innerhalb der Nachfrist nur in Ausnahmefällen erfolgen.

Bis wann kann ich die persönliche Einschreibung erledigen?
Genaue Informationen zu allen Fristen und Terminen findest du hier. Diese werden stets aktualisiert.

Kosten und Stipendien

Was passiert, wenn ich den ÖH-/Studienbeitrag zu spät oder gar nicht einzahle?
Die Zulassung zum Studium erlischt mit dem Ende der Nachfrist. Dieses ist im Wintersemester der 30. November und im Sommersemester der 30. April.

Was kostet ein Studium an der Universität Salzburg?
Die studienbeitragsfreie Zeit für ordentliche Studierende (ausgenommen Drittstaatsangehörige mit dem Aufenthaltstitel „Aufenthaltsbewilligung Studierende“) ist die vorgesehene Studienzeit gemäß Curriculum (gesetzliche Studiendauer) plus zwei Toleranzsemester je Studium (Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien). Bei Studien, die in Abschnitte gegliedert sind, gelten zwei Toleranzsemester je Studienabschnitt (Diplomstudien). Weiterführende Informationen zu Studienwechsel, Studienzeitberechnung, Beurlaubung und mehr finden sich hier. Der ÖH-Beitrag ist in der beitragsfreien Zeit jedenfalls zu bezahlen.

Gibt es ein Stipendium?
Ja, wenn du bestimmte Kriterien erfüllst! Nachfolgend findet sich eine Liste uni-interner und uni-externer Förderungen/Unterstützungen, die du im Detail einsehen kannst. Stipendien und Förderung der Universität Salzburg

Kann ich, wenn ich für einen Lehrgang gemeldet bin, Studienbeihilfe oder Familienbeihilfe beziehen?
Nein.

Beurlaubung und Studienabbruch

Wie beantrage ich die Beurlaubung von einem Studium?
Beurlaubungen sind semesterweise per Formular während der Inskriptionsfrist zu beantragen.

Fallen während einer Beurlaubung Kosten für das Studium an?
Während einer Beurlaubung sind nur die ÖH-Gebühren zu zahlen.

Kann ich während meiner Beurlaubung Prüfungen ablegen oder an prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen teilnehmen?
Du darfst während einer Beurlaubung keine Prüfungen ablegen. Das Universitätsgesetz sagt hierzu: „Die Teilnahme an Lehrveranstaltungen, die Ablegung von Prüfungen sowie die Einreichung und Beurteilung wissenschaftlicher sowie künstlerischer Arbeiten ist unzulässig.“

Muss die Abmeldung von einem Studium persönlich erfolgen?
Nein. Verwenden Sie unser  Kontaktformular um abgemeldet zu werden.

Auslandsaufenthalte

Ich studiere an der Universität Salzburg und möchte als Outgoing-Studentin bzw. -student im Ausland studieren. Was muss ich dazu tun?
Informationen dazu, wie sich das Anmeldeverfahren für eine Partneruniversität gestaltet, welche Unterlagen du benötigst, wer deine Ansprechpersonen sind und vieles mehr erhältst du im Büro für Internationale Beziehungen.

Ich werde an der Universität Salzburg als Incoming-Studentin bzw. -Student im Rahmen meines Auslandsaufenthaltes studieren. Was muss ich wissen?
Alle nötigen Informationen für deinen Auslandsaufenthalt hier an der Universität Salzburg erhältst du im Büro für Internationale Beziehungen.

Unileben

Verfügt die Universität Salzburg über Sportangebote?
In den Sportkursen des Universitätssportinstituts (USI) kannst du zwischen verschiedenen Angeboten zu wählen. Informationen zu den Kursen, Sportstätten, Terminen und dem Anmeldeverfahren findest du  hier.