Wie beginne ich mein Studium?

Foto: © Luigi Caputo

Bevor dein Studium an der Universität Salzburg startet, sind ein paar Dinge nötig.

Dazu gehören die  Online-Voranmeldung, die persönliche Einschreibung, die Klärung von Fragen zum Studienbeitrag oder zu den Orientierungsveranstaltungen. Doch keine Sorge, all diese Punkte sind hier Schritt für Schritt erklärt. Wenn du zusätzliche Fragen hast, wende dich einfach an die Beratung für Studieninteressierte.


Schritt 1:  Online-VORANMELDUNG 

Die Online-VORANMELDUNG richtet sich an folgende Personen:

  • Personen mit EU-Reifezeugnis oder Äquivalent, die erstmals ein ordentliches Studium aufnehmen
  • Studienbewerberinnen und Studienbewerber mit ausländischen Reifezeugnissen bzw. Studienabschlüssen und Zulassungsbescheiden des Vizerektors für Lehre
  • Interessierte an einem außerordentlichen Studium (dem Besuch einzelner Lehrveranstaltungen)
  • Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Universitätslehrgängen
  • Studierende anderer österreichischer Universitäten, die erstmals Lehrveranstaltungen in Salzburg mitbelegen werden

Eine Videoanleitung zur Online-VORANMELDUNG gibt es  hier.


Schritt 2: Persönliche Einschreibung

Damit jede persönliche Einschreibung geordnet durchgeführt werden kann, sind folgende Originalunterlagen nötig:

  • Gültiges Reisedokument (z. B. Reisepass oder Personalausweis)
  • Reifeprüfungszeugnis (bzw. Nachweis der Studienberechtigung für die gewählte Studienrichtung)
  • Zeugnis über Zusatzprüfungen (sofern für das gewählte Studium erforderlich)
  • Zulassungsbescheid (wenn erhalten)
  • Urkunde über Namensänderung (sofern nicht auf allen Urkunden Namensgleichheit besteht, z. B. Heiratsurkunde)
  • Abgangsbescheinigung bei Übertritt von einer anderen österreichischen Universität
  • Nachweis über die Matrikelnummer einer anderen österreichischen Universität, einer Pädagogischen Hochschule oder Fachhochschule (sofern vorhanden)
  • Nachweis über die Sozialversicherungsnummer, sofern in Österreich versichert (SV-Karte)

Schritt 3: Studienbeitrag

Der Studienbeitrag ist erst nach der erfolgten Einschreibung zu entrichten. Die Zulassung zum Studium wird mit dem Einlangen des Studienbeitrags rechtswirksam.


Schritt 4: Studienstart

Nach der persönlichen Einschreibung stehen dir folgende Angebote zur Verfügung:

  • Beratung für Erstsemestrige und Tutorien durch die Studienrichtungsvertretungen (StRV). Über die Journalzeiten der Studienrichtungsvertretungen informiert dich das  ÖH Beratungszentrum.
  • Orientierungslehrveranstaltungen & Studieneingangsphase. Diese werden in der Regel während der ersten Unterrichtswoche des Wintersemesters angeboten.
  • Teilnahme an einer Besichtigung der bzw. Führung durch die Universitätsbibliothek (UB). Hier lernst du z. B. den Gebrauch des Ausleihsystems.