Wie beginne ich mein Studium?

Foto: © Luigi Caputo
Foto: © Luigi Caputo

Bevor dein Studium an der Universität Salzburg startet, sind ein paar Dinge nötig.

Dazu gehört die  Terminvereinbarung, die persönliche Einschreibung, die Klärung von Fragen zum Studienbeitrag oder zu den Orientierungsveranstaltungen. Doch keine Sorge, all diese Punkte sind hier Schritt für Schritt erklärt. Wenn du zusätzliche Fragen hast, wende dich einfach an die Beratung für Studieninteressierte.


Schritt 1:  Terminvereinbarung für die persönliche Einschreibung 

Du kannst nur dann einen Termin buchen, wenn

  • Dein Studium kein Aufnahmeverfahren oder spezielle Aufnahmekriterien erfordert. Unter Studienangebot findest Du Dein Studium und auch die Information, ob ein Aufnahmeverfahren oder spezielle Aufnahmekriterien vorgesehen sind. Wenn Du Dein Studium nicht in der Studienauswahl der Terminvereinbarung findest, musst Du ein Aufnahmeverfahren durchlaufen oder es müssen spezielle Aufnahmekriterien erfüllt sein.
  • Du das erste Mal bei uns ein ordentliches Studium aufnimmst. Bachelor- und Diplomstudien sind zB ordentliche Studien.
    • Dazu musst Du eine österreichische Matura, ein EU-Reifezeugnis oder ein Äquivalent dazu besitzen
  • Du an einem außerordentlichen Studium (dem Besuch einzelner Lehrveranstaltungen) interessiert bist
  • Du an einem Universitätslehrgang teilnehmen möchtest
  • Du an einer anderer österreichischer Universität studierst und bei uns das erste Mal Lehrveranstaltungen mitbelegen möchtest

Schritt 2: Persönliche Einschreibung

Die persönliche Einschreibung findet in der Studienabteilung statt. Zur persönlichen Einschreibung musst Du folgende Unterlagen im Original mitnehmen.

  • Gültiges Reisedokument (z. B. Reisepass oder Personalausweis)
  • Reifeprüfungszeugnis (bzw. Nachweis der Studienberechtigung für die gewählte Studienrichtung)
  • Zeugnis über Zusatzprüfungen (sofern für das gewählte Studium erforderlich)
  • Zulassungsbescheid (wenn erhalten)
  • Urkunde über Namensänderung (sofern nicht auf allen Urkunden Namensgleichheit besteht, z. B. Heiratsurkunde)
  • Abgangsbescheinigung bei Übertritt von einer anderen österreichischen Universität
  • Nachweis über die Sozialversicherungsnummer, sofern in Österreich versichert (SV-Karte)

Hier findest Du eine Videoanleitung dazu, wie Du deinen Pin-Code einlösen kannst. Diesen erhältst Du am Ende Deiner persönlichen Einschreibung.


Schritt 3: Studienbeitrag bezahlen

Nach der Einschreibung musst Du den Studienbeitrag bezahlen – Nur dann wirst Du bei uns Studierende*r und kannst Dich für Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden.

Hier findest Du eine Videoanleitung dazu.


Schritt 4: Studienstart

Nach der persönlichen Einschreibung stehen Dir folgende Angebote zur Verfügung:

  • Beratung für Erstsemestrige und Tutorien durch die Studienrichtungsvertretungen (StRV). Über die Journalzeiten der Studienrichtungsvertretungen informiert Dich das ÖH Beratungszentrum.
  • Orientierungslehrveranstaltungen & Studieneingangsphase. Diese werden in der Regel während der ersten Unterrichtswoche des Wintersemesters angeboten.
  • Teilnahme an einer Besichtigung der bzw. Führung durch die Universitätsbibliothek (UB). Hier lernst Du z.B. den Gebrauch des Ausleihsystems.