Service für Höhersemestrige

Wer bereits ein paar Semester an der PLUS studiert hat, kennt sich in den meisten Bereichen schon gut aus. Der schnellste Weg von einem Uni-Standort zum nächsten ist abgespeichert, die besten Mittagsmenüs sind entdeckt worden und welche Lehrveranstaltungen absolviert werden müssen, ist ohnehin klar.

Doch auch bei Höhersemestrigen tauchen immer wieder Fragen auf – zum Beispiel, wenn es um einen Studienwechsel, die Sperre eines Studiums oder die Änderung persönlicher Daten geht. Diese und weitere Informationen sind hier aufgelistet:

Es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Studium nicht ganz nach Plan verläuft – aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht möchte man sein Studium ändern, sich beurlauben lassen oder in ein neues Curriculum wechseln.

Folgende Änderungen lassen sich online erledigen:

  • die Zulassung zu einem neuen Studium bzw. Studienänderungen
  • die Beurlaubung von einem Studium
  • die Exmatrikulation (Abmeldung) eines Studiums
  • der Übertritt auf eine neue Curriculum-Version

Nutzen Sie dafür bitte unser  Kontaktformular!

 Daten- und Studienänderungen

 Änderungen der Stammdaten (Name, Staatsbürgerschaft, akademische Grade anderer Bildungseinrichtungen) sind durch Vorlage der entsprechenden Dokumente von der Studienabteilung zu ändern. Auch Änderungen des Studiums, einer Studienrichtung oder des Studienzweigs bzw. der Übertritt auf einen neuen Studienplan werden durch die Studienabteilung durchgeführt.

Änderungen der Zustell- bzw. Heimatadresse können über PLUSonline selbst vorgenommen werden.