Publikationen

Im Bild die Herausgeber Franz Gmainer-Pranzl und Gregor M. Hoff mit Rektor Heinrich Schmidinger und Dekan Alois Halbmayr; © Universität Salzburg
Foto: © KTH Fakultät

Neues Band der STD
„Das Theologische der Theologie“

Als Dank für sein langjähriges Engagement wurden während der Salzburger Hochschulwoche dem scheidenden Rektor Heinrich Schmidinger der ihm gewidmete neue Band der STS „Das Theologische der Theologie“ (Tyrolia, Innsbruck 2019) überreicht. Das Buch geht auf eine Ringvorlesung an der Theologischen Fakultät aus dem Sommersemester 2017 zurück.
 Tyrolia Verlag

Im Bild die Herausgeber Franz Gmainer-Pranzl und Gregor M. Hoff mit Rektor Heinrich Schmidinger und Dekan Alois Halbmayr

 


Neuerscheinung von Assoz. Prof. Dr. Roland Cerny-Werner

Das Konzil kommt unten an
Diözesansynoden in Österreich (Salzburg, Wien, Linz)
Europas Synoden nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil (Band 5)
ISBN: 978-3-451-39105-7
Verlag Herder GmbH


© Philipp Reclam jun. Verlag GmbH, Ditzigen

Neuerscheinung: Die Macht der Menschenbilder

Menschenbilder haben Macht über uns. All unser Denken und Verhalten wird durch bestimmte Vorannahmen, was und wie ein Mensch zu sein hat, beeinflusst. Denn Menschenbilder sind fundamental für eine Gesellschaft – sie durchziehen ihre Ordnungen, ihre Moral, ihr Rechtssystem, ihre Pädagogik.Menschenbilder bilden den Menschen nicht einfach nur ab, sie bilden ihn vielmehr mit: Menschenbilder sind konstitutiv für die Art und Weise, wie wir Menschen sind. Die eklatanten Folgen gilt es zu bedenken.

   Leseprobe

   Nähere Informationen zum Verlag