News

Bucher

Wie können wir glücklich sein? “Die Lebensumstände erklären Glück nur wenig”

Auszüge aus dem Pressespiegel / Anton Bucher:

Herr Buchner was ist Glück? Interview in den Salzburger Nachrichten mit dem Glücksforscher.

Der Salzburger Theologe, Buchautor und Glücksforscher Anton A. Bucher beschreibt,  was Glück überhaupt ist, wovon dieses abhängig ist – und wieso Dummheit doch nicht glücklich macht.

Published on 26 March 2024
Universität Salzburg Fachbereich Bibelwissenschaft und Kirchengeschichte Foto: Andreas Kolarik/Leo 29.04.2013 Prof. Dr. Aho Shemunkasho

Syrisches Christentum kämpft um sein Überleben

Auszüge aus dem Pressespiegel / Aho Shemunkasho:

Salzburg/Würzburg, 18.03.2024 (KAP) “Wenn das syrische Christentum nicht in der Diaspora überlebt, wird es gar nicht überleben”: Diese Einschätzung hat der Salzburger syrisch-orthodoxe Theologe Prof. Aho Shemunkasho im Interview mit der Wochenzeitung “Die Tagespost” vertreten. Die Mehrheit der syrischen Christen lebe längst in der Diaspora. Der Orient – ihre ursprüngliche Heimat – habe nur noch eine symbolische Rolle. Die wenigen Christen im Turabdin in der Südosttürkei oder in der Ninive-Ebene im Nordirak “werden unsere Tradition und Liturgie alleine nicht retten”.

Published on 26 March 2024
Rötting

Auferstehung? | Erlösungsvorstellungen in den Religionen und spirituellen Weltbildern

On 19 March, St Barbara’s Cemetery hosted a lecture by the renowned religious scholar Martin Rötting in the Great Farewell Hall. The topic was Christianity and belief in the resurrection. The talk highlighted similarities and differences with the salvation beliefs of the major religions, as well as spiritual worldviews such as nature religions, shamanism and meditative approaches.

Published on 18 March 2024

News

DSC03648_2021-09-07_KTH_Ausblick Fenster 02_KM

Über die Fleischweihe und andere Gebräuche rund um Ostern

Auszüge aus dem Pressespiegel / Frank Walz:

„Das Brauchtum hat einen hohen Selbstwert in seiner Ergänzung zur kirchlichen Liturgie. Manches hat noch heidnische Wurzeln, aber die Menschen haben beschlossen, es zu behalten. Vieles, was nach dem Zweiten Vatikanum in Vergessenheit geraten ist, wird speziell in Kärnten und in der Steiermark als Tradition weiter gelebt.“

Published on 26 March 2024
Foto: © Michaela Greil

“Pro Oriente”: Im Dialog mit Altorientalen nicht nachlassen

“Pro Oriente”-Kommissionen für Begegnung zwischen den Orientalisch-Orthodoxen Kirchen und der Katholischen Kirche sowie “Forum Syriacum” tagten in Wien – Kommissionsleiter Winkler: Auch mit Kopten weiterhin Vertrauensbasis aufrechterhalten.

Foto: © Michaela Greil

Published on 21 March 2024
Foto: © Roland Cerny-Werner

Sponsion in Religious Studies und Katholische Fachtheologie

Unsere allerbesten Glückwünsche zur Sponsion an Herrn Degla Komi Fahin  in Religious Studies und Herrn Komi Chardey in Katholische Fachtheologie.

Published on 21 March 2024