Online-Buchung von Lern- und Leseplätzen an Sonntagen
für Studierende der PLUS und der FH Salzburg

Nach dem erfolgreichen Probelauf im Juni 2024 ist die Hauptbibliothek Hofstallgasse zu Beginn des Wintersemesters auch wieder an Sonntagen für alle Studierenden der PLUS und der FH Salzburg als ruhiger Lernraum von 10:00 – 18:00 Uhr geöffnet. Wir starten am Sonntag, den 29.09.2024 – danach folgen die Sonntage 06.10.2024, 13.10.2024, 20.10.2024 und 27.10.2024. Buchungen für den Sonntag, 06.10.2024 sind ab Montag, 30.09.2024 möglich. 

HINWEISE:
– KEIN ENTLEHNBETRIEB – An den Sonntagen sind keine Entlehnungen/Rückgaben möglich!
– Es stehen nur eine begrenzte Anzahl von Lernplätzen zur Verfügung, die nur nach vorheriger Online-Buchung genutzt werden können.

– Buchungen von Nicht-Studierenden der PLUS oder der FH Salzburg können nicht berücksichtigt werden.

  • Buchungsprozedere – Was ist zu tun?

    Eine Buchung ist ab den Montagen vor dem betreffenden Sonntagen möglich – Bsp.: ab Montag, 30.09.2024 können Buchungen für den Sonntag, 06.10.2024 getätigt werden. Über den Button „Online-Buchung von Lern- & Leseplätzen“ gelangen Sie zur Buchungsseite mit einer Übersicht der buchbaren Bereiche im
    1.OG – Zeitschriftenlesesaal, 2. OG – Großer und Kleiner Lesesaal und Katalogsaal.
    Klicken Sie auf den gewünschten Bereich, wählen im nachfolgenden Formular (der jeweilige Sonntag ist vorgegeben) den gewünschten Zeitraum (Mindestdauer 30 Min., maximal 8 Std.), den gewünschten Lern- & Leseplatz und klicken Sie auf „Weiter →“.
    Im nächsten Formular füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Pflichtfelder aus – das sind Vor- u. Nachname, Mailadresse, Konto-ID (Studierendenkonto bzw. Bibliotheks-a-Konto), Benutzergruppe → Setzen Sie das Häkchen bei den Datenschutz- u. Nutzungsbedingungen. – Mit Klick auf „BUCHUNG ABSCHLIESSEN“ wird die Buchungsanfrage gesendet und Sie erhalten kurz danach eine Buchungsbestätigung an die von Ihnen eingegebene Mailadresse.
    Diese Mailbestätigung beinhaltet das Ticket (PDF-Datei als Anhang) und die Möglichkeit sich ein mobiles Ticket (für iOS und Android) herunterzuladen. Beide Versionen beinhalten einen QR-Code, den den Check-In- bzw. Check-Out-Prozess erleichtert. TIPP: Laden Sie das Ticket als mobiles Ticket auf Ihr Mobiltelefon, funktioniert so am einfachsten. 

  • Wie geht es nach der Buchung weiter?

    – Ein Check-In ist in der Leihstelle der Hauptbibliothek erforderlich: Weisen Sie die Buchungsbestätigung (digital od. print) unseren Mitarbeiter*innen am Schalter vor. Diese erledigen das Check-In und danach steht Ihnen der Lernplatz für den gebuchten Zeitslot zur Verfügung. Eine Reservierung ohne Check-In wird 15 Minuten nach Beginn des gebuchten Zeitslots automatisch storniert und der Lern- und Leseplatz wieder zur Online-Buchung freigegeben.
    – Tischnummer beachten: Nach dem Check-In gehen Sie zu dem von Ihnen gebuchten Lernplatz, die Tische sind entsprechend nummeriert. Die Tischnummer muss mit Ihrer Buchungsbestätigung übereinstimmen. Sollte der Tisch belegt sein, zeigen Sie der Person Ihre Buchungsbestätigung. Gegebenenfalls wenden Sie sich bitte an unser Team.
    – Check-Out erfolgt nach Ablauf der Reservierungsdauer automatisch – Im Interesse aller Benützer*innen: Sollten Sie Ihren reservierten Lernplatz nicht über die gesamte Reservierungsdauer benötigen, bitte wenden Sie sich an unser Leihstellen-Team, damit das Check-Out sofort erfolgt und der Lernplatz wieder für weitere Buchungen freigegeben werden kann.