Folge 9: Studienergänzung Sprachen

Studienergänzungen Uni Salzburg

Sprachkompetenzen in unterschiedlichen Sprachen gelten mittlerweile in den meisten Tätigkeitsbereichen als wichtige Zusatzqualifikation. Egal ob als Lehrer*in, im Kommunikationsbereich, in der Logistik oder in der Gastronomie. Du willst deine Sprachkompetenzen auch nachhaltig verbessern? Dann könnte die Studienergänzung Sprachen an der PLUS genau die richtige Ergänzung für dich sein.

Gleich zu Beginn erzählt uns Studienergänzungsleiterin Mag. Dr. Margareta Strasser etwas über die Studienergänzung Sprachen an der PLUS. Außerdem verrät sie, für wen die Studienergänzung besonders gut geeignet ist. Im Anschluss berichten die Studentinnen Anna Dmitrieva und Laura Glaser, was sie dabei gelernt haben und was sie für sich aus der Studienergänzung mitnehmen können.

Studienergänzungsleiterin Mag. Dr. Margareta Strasser stellt die Studienergänzung Sprachen kurz vor

Für wen ist die Studienergänzung geeignet bzw. zu empfehlen?

„Für Studierende aller Studienrichtungen: Sprachkompetenzen in mehreren Sprachen gelten in allen Bereichen als wichtige Zusatzqualifikation in einer zunehmend mehrsprachigen Gesellschaft. Das gilt nicht nur für Tätigkeiten in einem internationalen Umfeld, sondern für so gut wie alle beruflichen Tätigkeiten. Z. B. können Lehrkräfte einen Einblick in die Struktur und das System einzelner Sprachen gewinnen und damit wichtige Kompetenzen für eine Tätigkeit in einem mehrsprachigen und plurikulturellen Bildungssystem erwerben.

Und natürlich ist es auch ein persönlicher Gewinn, Sprachen zu lernen, da man neue Kulturen kennenlernt, Flexibilität und Offenheit trainiert und neue Leute auch aus anderen Fachgebieten oder mit ganz anderen Hintergründen kennenlernt. Außerdem können die erworbenen Kompetenzen z. B. auch recht unmittelbar beim Austausch mit Kolleg*innen in einer Tandempartnerschaft (das Sprachenzentrum bietet jedes Semester eine Tandembörse an) oder im privaten/beruflichen Umfeld eingesetzt werden. Es gibt viele gute Gründe, Sprachen zu lernen!“

Was finden Sie an der Studienergänzung besonders toll/ erwähnenswert?

„Die Studierenden können aus einem breiten Spektrum an Sprachkursen an der PLUS wählen und kombinieren. Das Minimum sind zwei Sprachen, es ist aber auch möglich, für Basis- und Aufbaumodul Kurse in vier Sprachen zu belegen. Derzeit werden am Sprachenzentrum Kurse in elf Sprachen angeboten. Die Auswahl ist groß und reicht von allgemeinen Sprachkursen bis hin zu spezifischen Angeboten für den akademischen Bereich in den Sprachen Deutsch und Englisch. Man kann also sowohl studienrelevanten als auch persönlichen Interessen nachgehen.“

Studienergaenzung Sprachenzentrum

Nun teilen zwei Studentinnen der Studienergänzung ihre Erfahrungen

Sie haben sich dazu bereit erklärt, ihre Erfahrungen mit der Studienergänzung Sprachen mit euch zu teilen:

Anna Dmitrieva studiert Germanistik im Bachelor an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät

Was hat dich dazu bewogen diese Studienergänzung zu machen?

„Ich habe mich immer für die Fremdsprachen (Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch) interessiert und habe im Wintersemester 2018 angefangen am Sprachenzentrum und am Fachbereich Romanistik und Germanistik an der Universität Salzburg Sprachen zu lernen. Kurz danach habe ich erfahren, dass es die Studienergänzung Sprachen gibt, was mich noch mehr motiviert hat, weitere Kurse am Sprachenzentrum in Salzburg zu machen.“

Was (welche Aspekte, Kurse, …) haben dir bisher besonders gut an der Studienergänzung gefallen?

„An der Studienergänzung haben mir besonders die Englischkurse (Upper Intermediate I und II) bei Patrick Kenny und Französischkurse bei Gaëlle Guicheney gefallen. Die beiden Lehrenden haben ihre Einheiten so interessant und lebendig gestaltet, dass man sich immer aktiv am Unterricht beteiligen konnte. In den Stunden hat man oft spannende Diskussionen erlebt, wodurch man die bereits erworbenen Kenntnisse stärken konnte und neue Personen kennengelernt hat. (Ich habe mehrere Freunde (oder gute Bekannte) in diesen Kursen kennengelernt. Manchmal sprechen wir noch von diesen Kursen, wenn wir uns wiedersehen …) “

Welche zusätzlichen Fähigkeiten hast du (bisher) durch die Studienergänzung erworben?

„Was die zusätzlichen Fähigkeiten angeht, die ich durch die Studienergänzung Sprachen erworben habe, ist es wahrscheinlich die Flexibilität und eine gewisse Offenheit gegenüber der Lehrperson und Leuten in der Gruppe. Außerdem habe ich gelernt viele Aufgabestellungen spontan zu erledigen oder Fragen zu beantworten, die man im Leben nicht oft gestellt bekommt (z. B. welche Entscheidung trifft man in dieser oder jener Situation und warum, welche Meinung hat man zu diesem oder jenem Ereignis usw.). Die meisten Kurse, die ich besucht habe, hatten ein sehr lernförderliches und freundliches Klima.“

Laura Glaser studiert Kommunikationswissenschaft im Bachelor an der Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät

Was hat dich dazu bewogen diese Studienergänzung zu machen?

„Ich habe eine englische Schule besucht und Spanisch als zusätzliches Fach gehabt. Da ich Kommunikationswissenschaft studiere, merkt man schon, dass ich für Kommunikation und Sprache brenne.“

„Die Kursleiter*innen waren alle sehr kompetent und nett. Weiters hat mir die Struktur gefallen (Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, mündliche und schriftliche Aufgaben).“

„Ich habe wieder gelernt genauer zuzuhören. Weiters hat der Austausch mit Personen verschiedener Altersklassen gutgetan.“

Haben wir dein Interesse geweckt? Mehr Informationen zur Studienergänzung „Sprachen“ findest du auf der Website der PLUS. Bei konkreten Fragen kannst du dich auch gerne an Studienergänzungsleiterin  Mag. Dr. Margareta Strasser wenden. Und auch die Studierenden stehen gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Euer commUNIty-Team

Photo Credits: