Quality Audit 2021
Das Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz (HS-QSG) verpflichtet österreichische Universitäten dazu, alle sieben Jahre ihr internes Qualitätsmanagementsystem einer externen Überprüfung zu unterziehen. Für die Universität Salzburg konnte dieses Quality Audit im Jänner 2022 zum zweiten Mal erfolgreich abgeschlossen werden.
In Vorbereitung auf das Quality Audit wurde ein umfassender Selbstevaluierungsbericht erstellt. Von der beauftragte Qualitätssicherungsagentur – in unserem Fall AQ Austria – wurde ein internationales Team aus fünf Gutachter*innen zusammengestellt.
Im Rahmen eines dreitägigen Vor-Ort-Besuchs wurden die Inhalte des Selbstberichts sowie das Funktionieren unseres Qualitätsmanagementsystems mit rund 50 Vertreter*innen der Universität besprochen; darunter Studierende, Lehrende, Vorsitzende von Curricularkommissionen, Fachbereichsleitungen, Dekan*innen, Verwaltungsmitarbeitende, Mitglieder von Senat und Universitätsrat sowie das gesamte Rektorat.
Auf dieser Basis beurteilten die Gutachter*innen, inwieweit unser QMS den gesetzlichen Anforderungen – übersetzt in die fünf Audit-Standards der AQ Austria – entspricht.
Mit dem Ergebnis der Überprüfung kann die Universität Salzburg vollauf zufrieden sein. Unser Qualitätsmanagementsystem wurde ohne weitere Auflagen zertifiziert. Die von den Gutachter*innen darüber hinaus formulierten Empfehlungen sind inhaltliche gut nachvollziehbar und entsprechen in weiten Teilen den bereits geplanten, vorbereiteten bzw. in Umsetzung befindlichen Maßnahmen.
Die Universität Salzburg kann damit auf ein erfolgreiches Quality Audit 2021 zurückblicken. Das nächste Audit ist bis Jänner 2029 abzuschließen.
Ergebnisbericht der AQ Austria inkl. Gutachten
Ergebnisbericht inkl. Gutachten auf den Seiten der AQ Austria