Quality Audit 2021

Zertifizierungslogo der AQ Austria

 

Mit einem eigenen Gesetz, dem  Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz (HS-QSG), sind die österreichischen Universitäten dazu verpflichtet, alle sieben Jahre ihr internes Qualitätsmanagementsystem einer externen Überprüfung zu unterziehen. Für die Universität Salzburg konnte dieses Quality Audit im Jänner 2022 zum zweiten Mal erfolgreich abgeschlossen werden.

Hierfür war zunächst ein umfangreicher Selbstevaluierungsbericht zu erstellen. Von der hierfür zu beauftragenden Qualitätssicherungsagentur, in unserem Fall der AQ Austria, wurde ein Team aus fünf internationalen Gutachter*innen zusammengestellt. Bei einem dreitägigen Vorortbesuch wurden die Darstellungen im Selbstbericht und damit das Funktionieren unseres Qualitätsmanagements mit circa 50 Vertreter*innen unsere Universität besprochen; darunter Studierende, Lehrende, Curricularkommissionsvorsitzende, Fachbereichsleiter*innen, Dekane, Mitarbeiter*innen der Verwaltung, Vertreter*innen von Senat und Unirat und das gesamte Rektorat.

Auf dieser Basis beurteilten die Gutachter*innen, inwieweit unser QMS den gesetzlichen Anforderungen – übersetzt in die fünf Audit-Standards der AQ Austria – entspricht.

Mit dem Ergebnis der Überprüfung kann die PLUS vollauf zufrieden sein. Unser QMS wurde ohne Auflagen zertifiziert. Die von den Gutachter*innen darüber hinaus formulierten Empfehlungen sind für uns gut nachvollziehbar und entsprechen in vielen Punkten dem ohnehin Geplanten bzw. schon in Vorbereitung oder Umsetzung Befindlichen.

Die PLUS kann damit auf ein erfolgreiches Quality Audit 2021 zurückblicken. Das nächste Audit ist bis Jänner 2029 abzuschließen.