SERVICE für Medien

Gute Pressekontakte, Presseaussendungen und -interviews sowie hochwertige Publikationen sind nach wie vor von großem Wert für die Paris Lodron Universität Salzburg.

Aktuelle Pressemeldungen

 

Pressemeldungen

Sabine Seichter | Erziehungswissenschaft

Maria Montessori (1870-1952). Eine neue Monographie entzaubert die Ikone der Reformpädagogik

Die Erziehungswissenschaftlerin Sabine Seichter von der PLUS zeigt in ihrem vielbeachteten neuen Buch „Der lange Schatten Maria Montessoris. Der Traum vom perfekten Kind“, dass die weltweit als Reformpädagogin berühmte italienische Ärztin und Biologin lebenslang rassenideologische und eugenische Ansichten vertrat. Das öffentlich vorherrschende romantisierende Bild Montessoris als kinderliebe Erzieherin lasse sich in ihren anthropologischen Ansichten allerdings nicht finden.

Veröffentlicht am 13 März 2024
Europakoffer

Europakoffer für Salzburger Schulen

An der Paris Lodron Universität Salzburg wurde ein Unterrichtskoffer zu Europa entwickelt. Er enthält Materialien für unterschiedliche Fächer unter dem europäischen Motto „Einheit und Vielfalt“. Der Europakoffer wurde am 11.3.2024 offiziell mit LR Daniela Gutschi am Wirtschaftskundlichen Bundesrealgymnasium, WRG, vorgestellt.

Veröffentlicht am 11 März 2024
Eva Rohde (PMU) und Nicole Meisner Kober (PLUS)

Nanovesikel: Revolution in der Arzneimittelentwicklung

Das Land Salzburg stellte auf der SALZ21 die Wissenschafts- und  Innovationsstrategie 2030 vor. Dabei präsentierten die Leiterin des neuen Ludwig Boltzmann Instituts Nicole Meisner-Kober (PLUS) und ihre Partnerin an der PMU, Eva Rohde, ihre Forschungsvorhaben. 

Veröffentlicht am 07 März 2024

Rektorat | Fakultäten

Pressefotos

Porträtfotos des Rektorats sowie Impressionen von Universitätsgebäuden der PLUS

Gesellschaftswissenschaften | Rudolfskai

Fotos: © (1-3) siehe Pressemeldung | (4) Kay Müller