PLUS Dossiers

Wöchentlich informieren unsere Dossiers über aktuellen Themen aus Forschung und Lehre an der Paris Lodron Universität Salzburg.

News

v.l.n.r. Martin Himly, Albert Duschl, Sabine Hofer, Norbert Hofstätter

COVID-19: AEROSOLE UND IHRE BESONDERE BEDEUTUNG

08 Juli 2021

An der PLUS ist es nun gelungen, die Aerosoltransmission als unabhängigen Risikofaktor für einen schweren Krankheitsverlauf zu identifizieren.

Edmundsburg Uni Salzburg

DER EU-EXIT-INDEX: WELCHE LÄNDER KÖNNTEN DIE EU NOCH VERLASSEN?

15 Juni 2021

Der Politikwissenschaftler Markus Gastinger hat 2009 seinen Master in European Union Studies am „Salzburg Centre of European Union Studies“ der PLUS abgeschlossen. 10 Jahre danach kam er als Marie Skłodowska-Curie Fellow zurück an die PLUS und hat einen „EU-Exit-Index“ entwickelt, mit dessen Hilfe man messen kann, welche Länder einem EU-Austritt näher sind als andere.

v.l.n.r. Martin Lindner und Daniel Reither an einem der Aufschlüsse im Niederösterreichischen Waldviertel

DAS ÄLTESTE GESTEIN ÖSTERREICHS – ENTDECKT AN DER UNIVERSITÄT SALZBURG

27 Mai 2021

Dass in der Böhmischen Masse, im nördlich der Donau gelegenen Teil Österreichs, sehr alte Gesteine vorliegen, ist schon lange bekannt. Die AG um Professor Fritz Finger vom FB Chemie und Physik der Materialien forscht schon seit vielen Jahren an diesen alten Kristallingesteinen. Nun ist es gelungen, das bisher älteste Gestein Österreichs im Waldviertel nachzuweisen.

Reihe

PLUS aktuell

PLUS aktuell versammelt interessante Beiträge zu Forschungsprojekten, neuen Professuren, …

Latest Updates

Reihe

Corona-Krise

Diese Reihe versammelt Beiträge zum Thema aus den verschiedenen Forschungszugängen unserer Universität.

woman with face mask in the station

Reihe

Kompetenz durch Kooperation

In dieser Reihe zeigen wir Beispiele für vielerlei Formen erfolgreicher Zusammenarbeit universitätsintern, österreichweit und international.

Zusammenarbeit

Fotos: © iStock.com/doonal (1) I © iStock.com/franckreporter (2) I © iStock.com/skynesher (3)