Family and Diversity Audit

Die PLUS versteht sich als offene, diskriminierungskritische und zukunftsgewandte Universität. Um sowohl die Sichtbarkeit und Nachhaltigkeit von Inklusion, Diversität und Gender als auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Studium für alle Universitätsangehörigen zu verbessern, wurden an der PLUS 2022 zwei Audits durchgeführt: das Diversitäts- und Gleichstellungsaudit sowie das Audit hochschuleundfamilie.  Am 1. Februar 2023 fand für beide Audits gemeinsam eine abschließende externe Überprüfung und Zertifizierung durch TÜV Austria statt.

Logo Zukunft, Vielfalt

Diversitäts- und Gleichstellungsaudit (Erstakkreditierung)

Begleitet durch  Zukunft Vielfalt wurden im Rahmen von fünf mehrstündigen, teilweise ganztägigen, Workshops mit zahlreichen Teilnehmer*innen aus Wissenschaft, Verwaltung und Studierenden vielfältige Aspekte von Diversität und Gleichstellung beleuchtet und zahlreiche mögliche Maßnahmen erarbeitet. Nach deren finaler Sichtung, Diskussion und Priorisierung wurden diese in eine Zielvereinbarung aufgenommen, die u. A. die folgenden Aspekte umfasst:

• Transparentmachen von Ansprechpersonen zum Thema Diversität auch in der Verwaltung;
  • Erarbeitung eines Code of Conduct für eine diskriminierungsfreie und vielfältige Hochschule;
  • Erstellung eines Leitfadens zur gleichstellungsorientierten Sprache (PLUS Sprachbox);
  • Etablierung weiterer Anti-Diskriminierungs-Mechanismen sowie
  • Schaffung eines Prozesses für den Umgang mit Mobbing/Diskriminierungsvorfällen bzw. -vorwürfen;
  • regelmäßiges Weiterbildungsangebot zu G&D für alle Beschäftigten;
  • Verbesserung der Geschlechterverteilung in unterschiedlichen Bereichen und Gremien;
  • Attraktivierung/Schaffung von konsumfreien Aufenthaltsräumen für Studierende.

Den Bericht von  Zukunft Vielfalt finden Sie unter folgendem  LINK.

Logo Zertifizierte familienfreundliche Hochschule

hochschuleundfamilie (Re-Akkreditierung)

Die PLUS wurde bereits 2018 für die Periode 2019 bis 2021 mit dem Zertifikat  Familienfreundliche Hochschule ausgezeichnet. Im Zuge der von der Agentur Kibis betreuten Re-Auditierung wurden während zweier Workshops der Status Quo und mögliche zukünftige Maßnahmen erörtert, priorisiert und letztere ebenso in einer Zielvereinbarung festgelegt. In den nächsten drei Jahren soll bspw.:

• die flexible Lehr- und Prüfungsorganisation weiterentwickelt werden;
  • bei Lehrveranstaltungen mit Parallelgruppen eine möglichst gute Verteilung über Tage bzw. Tageszeiten beachtet werden;
  • ein Leitfaden für Lehrende zum Umgang mit Fehlzeiten von Studierenden erstellt werden;
  • Befragungen zur Vereinbarkeitssituation von Studierenden und Lehrenden durchgeführt werden;
  • das Thema Familienfreundlichkeit weiter in Führungskräfteinstrumente integriert werden.

Mehr Informationen zu den Zielvereinbarungen und den Teilnehmer*innen des „Family and Diversity Audits“ finden Sie im  Intranet.