Science für Kids & Teens

Wissenschaft und Forschung für junge Menschen erlebbar und greifbar zu machen wird an der PLUS in vielfältigen Formaten mit Leben gefüllt. Allen voran sind die Angebote der KinderUNI die SchülerUNI und die Uni in der Kinderstadt zu nennen. Mit dem Dr. Hans Riegel Fachpreis werden Talente aus dem MINT-Bereich vor den Vorhang geholt. Darüber hinaus gibt es viele weitere Anknüpfungspunkte.

Veranstaltungsreihe für Kinder

Kinder forschen

KinderUNI

Experimentieren, forschen, studieren, … Die KinderUNI bietet ein vielfältiges Angebot für 8- bis 12-Jährige, um in die Welt der Wissenschaft und Forschung einzutauchen. Seit 2018 können auch Kinder in die Rolle der Professor*innen schlüpfen und das Programm der PLUS und der jeweiligen Partner ergänzen.

Veranstaltungsreihe für Jugendliche

SchülerUNI mit PLUS-Logo

SchülerUNI

Zielgruppe des kostenlosen Programmformats der SchülerUNI sind Schulklassen sowie motivierte Schüler*innen ab 14 Jahren, die über den schulischen Rahmen hinaus ein universitäres Programm zu ausgewählt Themenbereichen kennenlernen möchten.

Preise für MINT-Nachwuchs

Eingang_Siegel_Brunnen_Nawi

Dr. Hans Riegel-Fachpreis

Seit mehr als zehn Jahren können sich Schüler*innen aus dem Land Salzburg mit ihren vorwissen­schaft­lichen Arbeiten in den MINT-Unterrichts­fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik für diesen Preis bewerben. Die jeweils besten eingesandten Arbeiten werden mit Preisgeldern ausge­zeichnet.

Noch mehr Information

gibt es beim Kinderbüro.

Fotos: © Luigi Caputo (1) I © Universität Salzburg. PLUS (2) I © Luigi Caputo (3)