Bachelorstudium „Christliche Kultur, Transformation & Kommunikation“ in Salzburg studieren

Christlicher Glaube in Form eines modernen Studiums? Ja, das ist an der PLUS möglich! Von Theologie über Betriebswirtschaft bis hin zur Kommunikationswissenschaft – dieses Studium vereint all deine Interessen.

Seit Herbst 2022 gibt es einen aufregenden Neuzugang für unsere Studierende an der PLUS! Im Bachelorstudium „Christliche Kultur, Transformation & Kommunikation“ hast du die Möglichkeit, dein Interesse am Christentum mit organisatorischem Geschick sowie deinem Interesse an Medien und BWL auf sinnvolle Weise zu verbinden.

Was ist „Christliche Kultur, Transformation & Kommunikation“?

Das Bachelorstudium „Christliche Kultur, Transformation & Kommunikation“ (Christian Culture, Change & Communication) vermittelt umfassende Kenntnisse in Teilbereichen der Theologie (Biblisch, historisch als auch praktisch), Philosophie und Religionswissenschaft. Darüber hinaus werden auch Kompetenzen in den Bereichen Management, Marketing und Medien entwickelt.

Was lerne ich in diesem Bachelorstudium?

• Religion: Studierende tauchen tief in die Welt der biblischen Literatur ein. Durch die Themengebiete entwickeln sie nicht nur eine methodisch geschulte, sondern auch reflektierte Herangehensweise an die vielfältigen geschichtlichen Traditionen des christlichen Glaubens. Das Studium vermittelt nicht nur Wissen, sondern befähigt dazu, christlich-religiös bedeutsame Phänomene der Gegenwart auf packende Weise wahrzunehmen, theologisch zu deuten und zu beurteilen. Einblick in solche Themen gewähren Lehrveranstaltungen wie „Quellen christlichen Glaubens“, „Philosophie“ oder auch „Religion und Spiritualität“, die im Rahmen dieses Bachelorstudiums angeboten werden.
  • Organisationsmanagement: Zusätzlich zu diesen Facetten erlangen Studierende grundlegende Kenntnisse in Management, Leadership und Organisationsentwicklung und Betriebswirtschaftslehre. Diese Fähigkeiten können sie anschließend in ihrem kirchlichen Engagement und bei der Kommunikation des Glaubens in lebendiger Praxis anwenden.
  • Kommunikation und Medien: Zudem werden die Studierende in Bezug auf kommunikationswissenschaftliche Tools und medienpraktischen Kompetenzen und Fertigkeiten geschult. Wie etwa in den Lehrveranstaltungen der Medienpraxis oder Glaubenskommunikation.

Credits: Canva

Was ist das Besondere an diesem Studiengang?

Der besondere Reiz dieses Studiengangs liegt in seiner einzigartigen Verbindung mit der religiösen Geschichte und Kultur Salzburgs. Als „Kirchenmetropole nördlich der Alpen“ bekannt, trägt die Stadt eine tief verwurzelte katholische Tradition. Die Theologische Fakultät befindet sich im Herzen der Altstadt, was nicht nur symbolisch, sondern auch räumlich die Nähe zum Glauben unterstreicht. Diese besondere Umgebung schafft eine inspirierende Atmosphäre für Studierende, die sich intensiv mit theologischen Fragestellungen auseinandersetzen möchten.

Beruf nach dem Studium/Masterstudium

Dieses Bachelorstudium befähigt zu Tätigkeiten primär innerhalb, aber auch außerhalb der Kirche:

• Betreuung der Bereiche: „Ökonomie“, „Management“ sowie „Medien“ und „Kommunikation“ in pastoralen Teams
  • Administration im kirchlichen Kontext
  • Mitarbeit in Non-Profit-Organisationen
  • Entwicklung neuer digitaler Kommunikationsformen
  • Organisations-, Team- und Personalentwicklung

Wenn du auf dein Bachelorstudium weiter aufbauen und deine Interessen weiter vertiefen möchtest, stehen dir diese Masterstudiengänge an der PLUS zur Verfügung:

Was sagen Studierende zu diesem Studiengang?

Theresa, 07.02.2024
Vielseitig abwechslungsreich
4 von 5 Sternen
„Ich liebe den Studiengang, weil er einem Einblick in mehrere Themengebiete gibt. Von Theologie über Betriebswirtschaft bis zur Kommunikationswissenschaft. Interdisziplinär zu studieren ist nicht immer einfach und auch herausfordernd, aber auch echt Mega spannend und interessant.“

Diese Bewertung des Studiums „Christliche Kultur, Transformation & Kommunikation“ ist auf der Studienbewertungs-Plattform studycheck.de zu finden

Weiterführende Informationen:

CHRISTLICHE KULTUR, TRANSFORMATION & KOMMUNIKATION, BACHELORSTUDIUM

Bachelorstudium Christliche Kultur, Transformation & Kommunikation: neu ab WS 2022/23 – Paris Lodron Universität Salzburg (plus.ac.at)