inklusiver Name für ein Erfolgsprogramm

SchülerUNI wird Junge UNI

Mit über 100 Veranstaltungen, 270 Referent*innen und mehr als 7.000 Gästen seit 2010 zählt die SchülerUNI zu den etablierten Bildungsformaten für Jugendliche in Salzburg. Mit mehr Offenheit im Namen, aber derselben hohen Qualität im Programm, schafft das Format weiterhin spannende Zugänge zu Wissenschaft und Forschung.

Schreibende Hand

Mit der Umbenennung des Fomates SchülerUNI in Junge UNI rücken wir die jungen Menschen stärker in den Mittelpunkt: Die Junge UNI soll damit auch im Namen offener und zeitgemäßer werden und alle Jugendlichen ansprechen, unabhängig davon, welchen Bildungsweg sie einschlagen.

Nach dem Motto „Wissen wächst, wo Du es pflanzt!“ können junge Menschen damit Universität als Ort des Entdeckens, Forschens und Mitgestaltens erleben.

In den kostenfreien Vorlesungen, Seminaren und Übungen der Veranstaltungsreihe können 14- bis 18-Jährige:

  • Neues aus Wissenschaft und Forschung erfahren
  • mit motivierten Lehrenden an der Uni diskutieren
  • verschiedene Lehrformate einer Uni ausprobieren
  • unsere Gebäude, Hörsäle, Labore und Seminare aus der Nähe erleben und
  • Fragen stellen und erste Kontakte an die Uni knüpfen.

Hier gehts zum aktuellen Programm.

Foto © Simon Haigermoser