FFG – Talente – FEMtech Forschungsprojekte 2023

Ziel
FEMtech Forschungsprojekte sollen Vorhaben in Forschung, Technologie und Innovation mit genderrelevanten Inhalten initiieren.
In Österreich sollen zukunftsrelevante Forschungsfelder und Produkte mit konkreter Genderdimension in die Wege geleitet werden. Die Akzeptanz und das Interesse für das Thema Gender in Forschungsprojekten soll bei den Wissenschaftler:innen und forschungsorientierten Unternehmen gesteigert werden.
Damit soll eine Erhöhung der Qualität von Technologien und Produkten am Markt sowie die ökonomische Erfolgsperspektive erreicht werden. Passgenaue, innovative Lösungen sollen entwickelt werden, die für andere ideenstiftend sind und Demonstrationscharakter aufweisen können.
Erfolgreiche Projekte führen zu einem besseren Verständnis für genderrelevante Forschung bzw. einer höheren Innovationskraft und Produktivität durch „GenderBalanced Teams“.

Voraussetzungen
Um ein FEMtech Forschungsprojekt umsetzen zu können, muss im Projektteam eine grundlegende Genderkompetenz vorhanden sein und eine Genderexpertise muss über den gesamten Projektverlauf eingebunden werden. Die Kurzdarstellung, die als Basis für die zeitgerechte Auswahl der Gutachter:innen durch die FFG dient, ist im eCall bis zum 13. November 2023, 12:00 Uhr einzureichen. Die Kurzdarstellung kann ohne abgeschlossene Partner:innen-Anträge erfolgen.

Letzte Aktualisierung: 26.09.2023