Premiere für VWA-Auszeichnung

Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2011

Unter dem Motto „Überflieger gesucht!“ vergab die Paris-Lodron-Universität Salzburg erstmalig in Kooperation mit der Gemeinnützigen Privatstiftung Kaiserschild die Dr. Hans Riegel-Fachpreise. Prämiert wurden die besten Fachbereichsarbeiten der 8. Klasse eines Schuljahres in den Fächern Biologie, Informatik, Mathematik und Physik.

PreisträgerInnen 2011

Teilnahmeberechtigt waren SchülerInnen der AHS der Bundesländer Salzburg und Kärnten. Acht MaturantInnen wurden am 23. September im Europasaal der Edmundsburg für ihre Arbeiten ausgezeichnet und konnten sich über ein Preisgeld von 600 €, 400 € bzw. 200 € freuen. Die Juroren  – allesamt Wissenschafter der Paris-Lodron-Universität Salzburg – zeigten sich in ihren Gutachten durchwegs angetan von der Qualität der Einreichungen.„Der Dr. Hans Riegel-Fachpreis ist eine wichtige und fördernde Einrichtung, um die Universität Salzburg im naturwissenschaftlichen Bereich zu positionieren und darauf aufmerksam zu machen, dass in MINT-Fächern, also in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik studiert werden kann“, so der Vorsitzende der Jury und Professor am Institut für Materialforschung und Physik, Maurizio Musso.Themenbereiche wie „Energiequellen der Zukunft“, „Kommunikation bei Hunden“ oder „Betrachtungen zum Problem der Quadratur des Kreises“ wurden auf hohem wissenschaftlichen Niveau abgehandelt.

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes
Foto: Uni Salzburg

Biologie
1. Preis: Sebastian Sonntagbauer „Hormonelle Leistungssteigerung bei Ausdauersportarten“ (Borromäum Salzburg)