DIE ÜBERFLIEGER SIND GEKÜHRT

10 Jahre Dr. Hans Riegel-Fachpreise

Bereits zum 10. Mal vergab die Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) in Kooperation mit der Kaiserschild-Stiftung die DR. HANS-RIEGEL-FACHPREISE im Bundesland Salzburg, heuer im Gesamtwert von 6600 Euro. Zum Jubiläum betonte Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Hendrik Lehnert: „Mit einer Dekade Nachwuchsförderung im MINT-Bereich setzte die PLUS früh einen richtungsweisenden Maßstab, der aktuell mit den MINT-Labs ausgebaut wird. Wegbereiter und Jurykoordinator Maurizio Musso hat neben vielen anderen die Kooperation fruchtbar mitgestaltet.“

HRFP Preiträger*innen 2020

Insgesamt 13 Preisräger*innen aus dem Bundesland Salzburg wurden bei einem Festakt mit Kurzpräsentation 2020 geehrt. „Mit den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen bestärkt die Kaiserschild-Stiftung junge Talente, ein naturwissenschaftlich-technisches Studium zu ergreifen. Um sie auf dem Weg bis zum Berufseinstieg zu begleiten, wird den Preisträger*-innen des Wettbewerbs der Zugang zu einem umfassenden Alumni-Programm, dem MINT TANK, geboten.“, so Univ.-Prof. Dr. Markus Achatz, Vorstandsmitglied der Kaiserschild-Stiftung.

Jubiläum in Salzburg

Bereits zum zehnten Mal konnten sich Schüler*innen aus dem Land Salzburg mit ihren vorwissen­schaft­lichen Arbeiten in den MINT-Unterrichts­fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik bewerben. Die jeweils besten eingesandten Arbeiten wurden ausge­zeichnet: Heuer mit einer Preisgeldsumme von 5600 Euro. Für das Engagement der be­treu­enden Lehrpersonen wurden Sachpreise an die Schulen im Gesamtwert von 1000 Euro vergeben.

Bundeslandergebnis im Detail

Das Bundesland Salzburg hat in 5 Kategorien an 13 Prämierte vergeben, davon 7 weiblich und 6 männlich. Im heurigen Jahr ist Biologie in starker weiblicher Hand, Informatik hat ausschließlich männliche Ausgezeichnete. In allen übrigen Fachrichtungen sind die Geschlechterverhältnisse nicht eindeutig ausgeprägt. Zweifach ausgezeichnet wurden gleich 4 Schulen: BRG Salzburg, BRG Seekirchen und BRG Tamsweg und Akademisches Gymnasium Salzburg, wobei keine der Schulen zwei erste Preise für sich verbuchen kann. Aus der Stadt Salzburg wurden 6 Schüler*innen mit Ihren Arbeiten als preiswürdig eingestuft: BRG Salzburg, Akademisches Gymnasium Salzburg, WRG Salzburg und Bundes­gymnasium Salzburg Nonntal. Dem gegenüber stehen 7 prämierte VWAs außerhalb der Landeshauptstadt: BRG Seekirchen, BRG Tamsweg, BORG Oberndorf, Pierre de Coubertin BORG Radstadt und BG/Sport-RG Saalfelden. Bis auf den Tennengau, der nur einen AHS-Standort in Hallein aufweist, sind Schulen aus allen politischen Bezirken in den Preisrängen vertreten.

PreisträgerInnen 2020

Biologie

1. Platz: Anna Lammel mit Die Epigenetik des Glücks  (PdC Radstadt/Gutachterin: Lisa Virtbauer)
  2. Platz: Valentina Seifter mit Korrekturmöglichkeiten von Fehlsichtigkeit beim Menschen – Vergleich von verschiedenen chirurgischen Behandlungsmethoden (BG Tamsweg/Gutachterin: Elisabeth Scheicher)
  3. Platz: Veronika Pump mit Phycophyta- Produktionsorganismen der Zukunft mit speziellem Augenmerk auf pharmazeutische Produkte (BRG Salzburg/Gutachterin: Elisabeth Scheicher)

Chemie

1. Platz: Fabian Sonnleitner mit Konstruktion eines chemischen H2O Sensors auf Basis des Tetra(4-Carboxyphenyl) Porphyrins (BRG Seekirchen/Gutachter: Timo Fleischer)
  2. Platz: Tina Sonnleitner mit Die Auswirkungen von Energy Drinks auf den menschlichen Organismus (BRG Salzburg/Gutachter: Timo Fleischer)

Informatik

1. Platz: Max Spannring mit Funktionsweise und Anwendungsmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz (Akad. Gym/Gutachter: Karl Josef Fuchs)
  2. Platz: Anton Domonkos mit Die Praktiken der User-Experience – Eine kritische Auseinandersetzung mit Windows 10 (BG Tamsweg/Gutachter: Karl Josef Fuchs)

Mathematik

1. Platz: Annabell Salvenmoser mit Beweise und Beweismethoden – ihre Bedeutung und Entwicklung in der Geschichte der Mathematik (WRG Salzburg/Gutachter: Günter Maresch)
  2. Platz: Johannes Grafinger mit Mathematik in der Natur mit Fokus auf fraktaler Geometrie (BG Seekirchen/ Gutachter: Günter Maresch)
  3. Platz: Cornelia Wieser mit Erfahrungsbericht: Ein Glücksspiel mit Hilfe einer mathematischen Strategie gewinnen (BORG Oberndorf/Gutachter: Günter Maresch)

Physik

1. Platz: Sebastian Schmidt mit Über die Erweiterung unseres Verständnisses von Raum und Zeit durch Spezielle Relativität (BRG Nonntal/Gutachter Alexander Strahl & Maurizio Musso)
  2. Platz: Konstantin Moser mit Der Ionenantrieb bei Raumfahrzeugen (Akad. Gym/Alexander Strahl & Maurizio Musso)
  3. Platz: Selina Kollmaier mit Ist die Erde eine Scheibe? Die pseudowissenschaftliche Theorie der Flat Earth Society (Gym Saalfelden/Gutachter Alexander Strahl & Maurizio Musso)

Zu den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen

Die Fachpreise werden in Salzburg seit 2011 jährlich ausgeschrieben und sind in jedem Fach (Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik) mit jeweils 600 Euro für den ersten Platz, 400 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz dotiert. Zudem erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis in Höhe von rund 250 Euro als Anerkennung der Betreuung der Arbeiten durch die jeweiligen Fachlehrpersonen. Alle weiteren Details auch unter  www.hans-riegel-fachpreise.com.