Salzburg feiert Christian Doppler: Wissenschaftliches Erbe gesichert
Die Universitätsbibliothek Salzburg feierte in der Bibliotheksaula der Hauptbibliothek den 222. Geburtstag des weltberühmten Physikers Christian Doppler mit einem Festakt. Höhepunkt der Veranstaltung war die Unterzeichnung einer Vereinbarung, durch die die Bibliothek als Dauerleihgabe den Nachlass von Gunther Ladurner (ehem. Ärztlicher Direktor der Christian-Doppler-Klinik Salzburg und ehem. Präsident des Christian-Doppler-Fonds) sowie den Christan Doppler Bestand von Christiane Perney, der aus dem Nachlass von Hermine Doppler, einer Enkelin Christian Dopplers, stammt, erhielt.
Bücherflohmarkt der Universitätsbibliothek Salzburg
9. Dezember 2025 | Präsenz: Der karitative Bücherflohmarkt findet an unterschiedlichen Universitätsstandorten statt. Der Reinerlös kommt in Gänze dem gemeinnützigen Verein „Die SOSA – Die Sozialen Salzburger“ zugute.
Festakt Unterzeichnung der Dauerleihgabe des Christian-Doppler-Fonds
27. November 2025 | Präsenz: Die Universitätsbibliothek Salzburg lädt zu einem Festakt, der einen bedeutenden Schritt in der Bewahrung und Weitergabe des wissenschaftlichen Erbes der Region markiert. Im Rahmen der Veranstaltung wird die bestehende Leihvereinbarung mit dem Christian-Doppler-Fonds erweitert.