Cansu Demir. Wiederholt prämiert für Forschung zu autonomem Fahren
Die 27-jährige, motorsportbegeisterte Informatikerin zählt zu den „Top 35 unter 35“ und forscht an intelligenten Agenten für autonome Fahrzeuge.
Helga Rabl-Stadler wird internationale Kulturbotschafterin der Universität Salzburg
Dr.in Helga Rabl-Stadler, langjährige Präsidentin der Salzburger Festspiele, übernimmt ab sofort die Rolle der internationalen Kulturbotschafterin für die Universität Salzburg. In dieser Funktion wird sie die kulturelle Positionierung der Universität weltweit stärken – mit besonderem Schwerpunkt auf dem internationalen Erbe Stefan Zweigs sowie der Förderung globaler Kulturbeziehungen.
Nachwuchs der Universität Salzburg mit DOC-Stipendien der ÖAW ausgezeichnet
Am Dienstag, 20. Jänner 2026, zeichnete die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) 95 Nachwuchsforscher*innen mit Stipendien aus. Auch fünf Dissertant*innen der Universität Salzburg wurden feierlich geehrt. Die Verleihung fand im Festsaal der ÖAW in Wien statt, anwesend waren Bundesministerin Eva‑Maria Holzleitner sowie ÖAW‑Präsident Heinz Faßmann.