Neue Kooperation der Kulturwissenschaften mit australischer Top-Universität

Seit Jänner 2023 besteht ein Rahmenvertrag der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der PLUS mit der Faculty of Arts der renommierten University of Melbourne (UoM).

Die UoM scheint in den relevanten Rankings als höchstgereihte Universität Australiens und unter den weltweiten Top 35 der weltweiten Universitäten auf. Der Fachbereich Germanistik kooperiert mit dem Pendant an der UoM bereits seit 2017 auf Fachbereichsebene über Erasmus+.

Dekan Matthias Heinz freut sich über die nun fakultätsweite Zusammenarbeit: „Als Dekan der Kulturwissenschaftlichen Fakultät freue ich mich außerordentlich über das nun vorliegende Memorandum of Understanding mit der Faculty of Arts der University of Melbourne! Diese exzellente, in ihren Fachbereichen äußerst vielseitige Partnerfakultät ist Teil einer in Australien und international führenden Forschungsuniversität und bietet unseren Fachbereichen und Forschungsgruppen spannende, vielversprechende Kooperationsmöglichkeiten – die ersten Bande zur Zusammenarbeit sind bereits geknüpft.“

Dr. Sonja Molnar, Absolventin der PLUS und Lehrbeauftragte für Media and Communications an der University of Melbourne, ist derzeit an der PLUS zu Gast. Am  16. und 17. März 2023 findet ein zum Thema Media, Text and Travel ein gemeinsames Online-Symposium des Media and Communications Programms der UoM und des Fachbereichs Anglistik und Amerikanistik der PLUS statt.

University of Melbourne

Mag. Benjamin Gauss

Paris Lodron Universität Salzburg | Abteilung für Internationale Beziehungen

Sigmund-Haffner-Gasse 18 | A-5020 Salzburg