News

Lehrerin steht an der Tafel und unterrichtet

Lehramtsstudium Sekundarstufe wird kürzer und effizienter

Wer in Salzburg und Oberösterreich Lehrer:in werden möchte, profitiert ab 1. Oktober 2026 von der größten Studienreform der letzten Jahre. Das Bachelorstudium für das Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung (Mittelschulen, AHS, BMHS) wurde von acht auf sechs Semester verkürzt. Das angeschlossene Masterstudium bietet weiterhin Vertiefung in vier Semestern und ist professionsbegleitend möglich. Der „Entwicklungsverbund Mitte“ – ein Zusammenschluss von zehn Hochschulen in Salzburg und Oberösterreich – betont: Wer im kommenden Herbst starten will, sollte jetzt handeln – die vollständige Anmeldung muss bis zum 30. Juli erfolgt sein.

Veröffentlicht am 20 Mai 2026
1