Universität Salzburg - Gebäude in Itzling

Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt.
Dante Alighieri, ital. Dichter (1265–1321)

Herzlich willkommen im Science and Technology Hub Itzling

Der Science und Technologie Hub Salzburg (SciTecHub Salzburg) wurde neu am Standort Science City Itzling installiert. Interdisziplinäre Forschung, Ausbildung und Kooperationen treffen mit Wirtschaft und Industrie aufeinander, um einen neuen Ansatz für Wissens- und Technologietransfer, vor allem in den technisch orientierten und naturwissenschaftlichen Disziplinen zu entwickeln und zu verwirklichen.
Der SciTecHub ist

• Eine wichtige Schnittstelle der Universität für Innovation und die Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in wirtschaftliche Erfolge. Die Fachbereiche am Standort arbeiten eng zusammen, um einen intensiven, interessensgeleiteten Diskurs mit Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft zu etablieren.

• Ein dynamischer Kooperationspartner für Projekte mit der Industrie und ein lebendiger Raum, an dem neue Ideen entwickelt und erforscht werden können.

Ziel des SciTecHub ist der Ausbau internationaler Kooperationen und Projekte und der Aufbau eines Partnerschaftsnetzwerkes mit WissenschafterInnen aus der ganzen Welt.
Der SciTecHub soll darüber hinaus einen engen, interaktiven und inklusiven Diskurs mit der Bevölkerung (Citizen Science) ermöglichen, um aktuellen und kommenden Entwicklungen offen, mit Neugier und Gestaltungswillen zu begegnen.
Im Rahmen des SciTecHub gliedert sich der Wissens- und Technologietransfer der Universität mit ein. Im Speziellen die Themen der Forschungsinfrastruktur, Citizen Science und Start-up.