Publikationen:
Breit, S., Bruckner, J. Hauck, T. (2023). Inklusion durch Spiel? Pädagogisches Handeln im Kontext eines inklusiven elementarpädagogischen Settings. R&E Source, Konferenzband zum Tag der Forschung, 10(3), 27–39.  https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1129

Breit, S. & Hofer, M. (2022). Das pädagogische Handeln begleiten: Kernaufgabe elementarpädagogischer Führungskräfte. Pädagogische Horizonte, 6(1), 41–55.  https://doi.org/10.17883/pa-ho-2022-01-04

Breit, S. (2022). Das Bilderbuch als kulturelle Repräsentation von Nachhaltigkeit. Eine Analyse ausgewählter Werke zum Thema Lebensmittel für die Elementarstufe. In C. Sippl & E. Rauscher (Hrsg.), Kulturelle Nachhaltigkeit lehren und lernen (S. 103–114). Studienverlag.

Salchegger, S., Höller, I., Herzog-Punzenberger, B. & Breit, S. (2021). Nachhaltiger Chancenausgleich durch mehrjährigen Kindergartenbesuch? Ergebnisse einer österreichischen Vollerhebung. Zeitschrift für Grundschulschulforschung, 14, 341–358.  https://doi.org/10.1007/s42278-021-00114-x

Breit, S. & Hofer, M. (2021). Führen und Leiten in der Elementarpädagogik: Ein Balance-Akt. Erziehung & Unterricht, 1–2, 187–196.

Bruckner, J., Breit, S. & Koch, B. (2021). Kindergarten und COVID-19 Shutdown: Handlungsmotive von Elementarpädagog:innen. Erziehung & Unterricht, 7-8, 729–736.

Breit, S. (2020). Pädagogische Diagnostik als Transfer-Herausforderung. Zum Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Praxis unter Berücksichtigung von Bildungsadministration und -politik. QfI – Qualifizierung für Inklusion, 2(2), Sonderheft: Wissenstransfer.  https://doi.org/10.21248/qfi.37

Breit, S. (2020). Verantwortung lernen in der frühen Kindheit. In C. Sippl, E. Rauscher & M. Scheuch (Hrsg.), Das Anthropozän lernen und lehren (S. 215–227). Studienverlag.

Breit, S. & Hollerer, L. (2020). Elementarpädagogische Forschung an Pädagogischen Hochschulen. In N. Hover-Reisner, A. Paschon & W. Smidt (Hrsg.), Elementarpädagogik im Aufbruch. Einblicke und Ausblicke (S. 67–92). Waxmann.

Tagungsbeiträge:
Breit, S., Hofer-Rybar, M. (2023, August 30-September 2). Supporting children with psychosocial stress within EY settings. Paper presented at the European Early Childhood Education Research Association Conference, Cascais, Portugal.

Breit, S., Bruckner, J. Hauck, T. (2022, August 23-26). Paedagogical action, child´s play and inclusion. Paper presented at the European Early Childhood Education Research Association Conference, Glasgow, UK.

Breit, S. & Hofer-Rybar, M. (2022, Juli, 3-6). Perspektiven auf die Kooperation von Kindergärten und Schulen. Empirische Studien aus NÖ. Präsentation am 3. Grazer Grundschulkongress, Graz, Österreich.

Breit, S. & Hofer, M. (2021, September 6-10). Leading in early childhood education. The supervisors´ perspective on leadership and management task. Paper presented at the European Conference on Educational Research, Geneva, Switzerland.

Hofer, M. & Breit, S. (2021, September 6-10). Tasks and competences by leading in early childhood education. An Austrian perspective. Paper presented at the European Early Childhood Education Research Association Conference, Zagreb, Croatia.