Lehr-/Lernmaterialien on demand

Ausgangssituation:
Fachdidaktik im Lehramtsstudium Italienisch/Französisch/Spanisch vermittelt die Theorien effizienten Lehrens und Lernens, die einem modernen Sprachunterricht zugrunde liegen, und bereitet durch die Erprobung von praktischen Unterrichtsmaterialien auf die zielgruppengerechte Unterstützung von Spracherwerbsprozessen vor. Die fachdidaktischen Lehrveranstaltungen des neuen Curriculums sind Teil interdisziplinärer Module, die den Bezug zu den Studienbereichen Sprachbeherrschung, Schulpraxis und Fachwissenschaften unmittelbar herstellen. Eine direkte Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und -lehrern und ihren Klassen im Rahmen der Lehrveranstaltungen unterstützt diesen Ansatz und kann zu einem regen Theorie-Praxisaustausch führen, von dem Studierende, Schüler/innen und Lehrende profitieren sollen.

Durchführung und Zielgruppen:
Das Angebot richtet sich an Kooperationsschulen der School of Education der Universität Salzburg.
Interessierte Italienisch/Französisch/Spanischlehrer/innen aus AHS oder BHS wählen gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern Themen aus, die sie im regulären Unterricht oder im Rahmen eines Projekttages behandeln möchten und leiten die globalen Themenvorschläge einige Wochen vor Semesterbeginn an die Lehrveranstaltungsleiter/innen weiter, damit erste organisatorische Maßnahmen getroffen werden können.  Zu Semesterbeginn nehmen sie – je nach Thema  – an einer Sitzung des

  • PS: Fachdidaktik: Interkulturalität und weitere ausgewählte Themengebiete (post Schulpraktikum – Italienisch/Französisch/Spanisch) oder des
  • PS: Fachdidaktik: Spracherwerb und weitere ausgewählte Themengebiete (post Schulpraktikum – Italienisch/Französisch/Spanisch) teil, um ihre Ideen und Wünsche vorzustellen und mit den Studierenden zu diskutieren. Gemeinsam werden Dauer, Umfang, Lernziele und Evaluierungsmaßnahmen festgelegt.
  • Die Studierenden erarbeiten im Laufe des Semesters entsprechende Lehr-/Lernmaterialien und Unterrichtsplanungen.  In der vorletzten Semesterwoche (Wintersemester: vorletzte Jännerwoche, Sommersemester: vorletzte Juniwoche) führen sie den Unterricht mit der/den ausgewählten Klassen entweder an der Schule oder an der Universität (Unipark) durch.

Weitere Transferangebote und Informationen zum Netzwerk Kooperationsschulen finden sich auf der Seite der SoE+
Kurzbericht im Newsletter der School of Education (März 2015, S.9)