Die Universität Salzburg bietet sechs Fakultäten mit 34 Fachbereichen und rund 90 Studien in digitalen und analytischen, natur- und lebenswissenschaftlichen, gesellschaftswissenschaftlichen, kulturwissenschaftlichen, theologischen sowie rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern. Knapp 18.000 Studierende absolvieren hier Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien.
1622 von Fürsterzbischof Paris Lodron gegründet und wieder errichtet im Jahr 1962, ist die Universität Salzburg heute die größte Bildungseinrichtung in Salzburg.
Die Universität Salzburg ist eine sowohl regional verankerte als auch international sehr gut vernetzte Forschungseinrichtung. Als eine profilierte Volluniversität besticht sie durch ihre große Fächervielfalt, wobei die rund 2000 Wissenschaftler*innen durch ihre exzellente Forschung das Profil der Universität Salzburg maßgeblich bestimmen.
Ein Markenzeichen der Universität ist die forschungsgeleitete Lehre. Sie vereint die vielseitigen Forschungsleistungen mit einem hervorragenden Lehrangebot für alle Studierenden.
Vom breiten Studienangebot über relevante Services und wichtige Semestertermine bis hin zum Studieren im Ausland: Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund ums Studium. Speziell für Studieninteressierte gibt es spannende Schnupper-Angebote wie „Studieren Probieren“ und „Studieren Recherchieren“, wo sich Maturant*innen über den Uni-Einstieg informieren und darauf vorbereiten können.
„Die Universität Salzburg ist mehr als ein Ort des Wissens – sie ist ein Ort der Begegnung, der Entwicklung und der Vielfalt. Als Vizerektor für Personal ist es mir ein besonderes Anliegen, dass alle Mitarbeitenden – ob in der Forschung, Lehre oder Verwaltung – ihre Kompetenzen, Erfahrungen und Hintergründe einbringen können und bereit sind, Verantwortung für unsere Universität zu übernehmen. Wir setzen auf Chancengleichheit, Nachhaltigkeit und ein respektvolles Miteinander. Wenn Sie Teil einer zukunftsorientierten Universität in einer der lebenswertesten Städte Europas werden möchten, dann heißen wir Sie hier herzlich willkommen.“ – Univ.-Prof. Mag. Dr. Elias Felten, Vizerektor für Personal
i-Day 05.02.2026: Tag der offenen Tür der Fachbereiche Informatik, AIHI & Geoinformatik
Tag der offenen Tür an den Fachbereichen Informatik, Artificial Intelligence & Human Interfaces (AIHI) und zum ersten Mal auch mit dem Fachbereich Geoinformatik der Universität Salzburg: Workshops, Präsentationen und aktuelle Informationen rund ums Studieren sowie zur Forschung.
Beteiligung des Fachbereichs Geoinformatik an der Sonderausstellung ALL.täglich im Haus der Natur
Die Sonderausstellung „ALL.täglich!“, konzipiert von der Deutschen Raumfahrtagentur im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), zeigt eindrucksvoll, wie Technologien und Erkenntnisse aus der Raumfahrt in unseren Alltag einfließen. Anhand von über 40 Beispielen erfahren Besucher*innen, auf welche vielfältige Weise Forschung im Weltall das tägliche Leben beeinflusst.
FWF Projekt ReDim: Quantifying dependence via dimension reduction / Quantifizierung von Abhängigkeiten via Dimensionsreduktion
Im Projekt ReDim (Grant-DOI 10.55776/P36155), gefördert vom FWF seit September 2022, entwickelt Sebastian Fuchs an der Universität Salzburg neue statistische Verfahren zur Messung von gerichteten Abhängigkeiten zwischen Variablen. Ziel ist, mithilfe von Dimensionsreduktion relevante Informationen im Datensatz zu komprimieren und gleichzeitig den Einfluss erklärender Variablen auf eine Zielgröße zuverlässig abzuschätzen. Gerade bei hochdimensionalen Daten – etwa aus Biologie, Medizin oder Finanzwesen – ermöglichen diese Methoden eine effiziente Feature Selection und verbessern die Vorhersagbarkeit und Erklärbarkeit komplexer Modelle. Das Projekt läuft noch bis August 2026 und wird mit rund 355.600 € gefördert.