Symposion Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung in interdisziplinärer und vergleichender Perspektive
Themenschwerpunkt: Aktuelle Felder der politischen und außerschulischen Bildung -
Vor dem Hintergrund verschärfter politischer Diskurse um Migration, Flucht und Asyl sowie global erstarkender rechtspopulistischer Bewegungen wird die Beschäftigung mit Migration und Bildung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung und der politischen Bildungspraxis aktueller denn je. Dabei stellt sich die Frage, welche zentralen Herausforderungen und Aufgaben sich für die Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung und die politische Bildung im Kontext sozialer und politischer Polarisierung ergeben.
Gesellschaftliche Transformationen – von globaler Vernetzung bis zur Digitalisierung – sind für die wissenschaftliche und bildungspraktische Auseinandersetzung mit den zentralen Themen Menschenrechte, (globale) Gerechtigkeit, soziale Ungleichheit und Konfliktbearbeitung zwischen Gruppen relevant und machen einen interdisziplinären und vergleichenden Zugang notwendig.
Im Rahmen des Symposions „Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung in interdisziplinärer und vergleichender Perspektive“ sollen Felder der politischen und außerschulischen Bildung in interdisziplinärer und international vergleichender Perspektive ausgelotet werden. Dabei geht es nicht zuletzt darum, unterschiedliche Felder der Bildungspraxis als Möglichkeitsraum für politisches Reflexionswissen in der Migrationsgesellschaft in den Blick zu nehmen. Transdisziplinäre Perspektiven können zu einem vertieften Verständnis der Herausforderungen und Chancen in der Auseinandersetzung mit Migration in der politischen Bildung beitragen und neue Akzente für die Bildungsforschung und die migrationsgesellschaftliche Öffnung von Bildungseinrichtungen setzen. Das internationale Symposion auf Kreta verfolgt hierfür das Ziel, einen Diskursraum für den interdisziplinären Austausch innovativer Ansätze zu schaffen.
Tagungsort: Heraklion (Kreta), Griechenland, 8.-9. Mai 2025
- Kunst, Kultur
- Sprachen, Literatur
- Geschichte, Demokratie, Gesellschaft
