SchülerUNI Sommersemester 2023

Gendergap: Wie steht es mit der Chancengleichheit?

Vorlesung mit MSc. PhD. Nadine Zwiener-Collins vom Fachbereich Politikwissenschaft

Schüleruni am 1.03.2023, ab 9:00 Uhr

Vorlesung

Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern ist ein breit diskutiertes gesellschaftliches Thema. Mitunter hört man gerade bei jungen Menschen Verwunderung, wenn man diese „alte Platte“ erneut auflegt: Was haben wir als Gesellschaft in puncto Chancengleichheit erreicht?

Schriftzug Mind the Gap

Hormone & Gehirn: Wie arbeiten sie zusammen?

Vorlesung + Übung mit Univ.-Prof. DDr. Belinda Pletzer vom Centre for Cognitive Neuroscience (CCNS) *** AUSGEBUCHT ***

SchülerUNI am 23.05.2023, ab 9:15/11:00 Uhr

Vorlesung + Übung

Die Bedeutung von Hormonen in unserm Gehirn ist noch lange nicht ausreichend erforscht. Die Neurobiologin DDr. Belinda Pletzer widmet sich mit ihrem Team einer besonderen Frage: Wie wirkt die Antibabypille im Gehirn? Interaktiv wird es im voran- oder nachgestellten Übungsteil.

pixabay

Spiritualität der Zukunft: Virtuell oder real?

Vorlesung + Übung mit Assoz.-Prof. Dr. Martin Rötting vom Center for Intercultural Theology and Study of Religions

schüleruni am 31.05.2023, ab 13:30 Uhr

Vorlesung + Übung

Trendforscher meinen Virtual Reality könnte die Spiritualität in eine neue Dimension katapultieren. Welche Zukunftsszenarien sind wahrscheinlich und werden wir bald „Dreams are my (Virtual) Reality“ summen? Wir diskutieren, ob technikgestütztes Entschleunigen ein absurder oder lohnender Weg ist und freuen uns über einen regen Austausch.

junge Frau mit VR Brille

Anmeldung

Das Programm der SchülerUNI richtet sich an 14 – 18 Jährige und ist kostenfrei (Plätze nach Verfügbarkeit!). Gruppenanmeldungen bitte mit Angabe der Schule, (Klassen-)Größe, Altersgruppe, Kontaktperson (günstigstenfalls mit Mobilnummer) an Individuelle Einzelanmeldungen sind an selbigen Kontakt natürlich auch möglich (Name/Alter)!

Mailingliste

Interessenten können sich  für aktuelle Termininformationen auf eine Mailingliste

Dieses Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Anmeldung/Kontakt

Mag.a Sylvia Kleindienst