junior_ditact – Junge Menschen entdecken Informatik
Mit großer Neugier, Kreativität und Begeisterung fand am 6. und 7. Juli 2026 die junior_ditact an der Fakultät für Digital & Analytical Sciences (DAS) der Universität Salzburg statt. Über 100 junge Menschen nutzten die Gelegenheit, Informatik hautnah zu erleben und sich in interaktiven Workshops mit Programmierung, Künstlicher Intelligenz und digitalen Medien auseinanderzusetzen.
Salzburger Hochschulwochen 2026 eröffnet
Mit den Salzburger Hochschulwochen 2026 steht Salzburg von 3. bis 9. August erneut ganz im Zeichen des wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Austauschs. Dieses Jahr lautet das Thema „Wer wir sind und sein wollen. Identität: Superkraft und Problemzone“.
Datenschutz in Gefahr?
Cybersecurity-Experte Dimitrios Simos von der Universität Salzburg warnt vor den möglichen Folgen der geplanten EU-Regelung „Chat Control 2“. Verpflichtende Alterskontrollen, KI-gestützte Nachrichtenanalysen und Eingriffe in verschlüsselte Kommunikation könnten aus seiner Sicht Datenschutz, Informationsfreiheit und digitale Grundrechte gefährden.