SoE Lecture
Zwischen Struktur und Selbststeuerung:
Unterricht gestalten, Motivation verstehen
Dr.in Sabine Schweder I Universität Greifswald
Mittwoch, 29. Oktober 2025 I 15:00 – 16:30 Uhr I hybrid
Peergroups als kollektive Akteure?
Zur Bedeutung kollektiv geteilter Orientierungen und Erfahrungsräume
für das Handeln im Sportunterricht und darüber hinaus
Prof. Dr. Benjamin Zander I Universität Osnabrück
Donnerstag, 15. Januar 2026 I 13:00 – 14:30 Uhr I hybrid
Faire Bildungschancen durch KI: Potentiale von KI-Chatbots
für individualisiertes, geschlechtergerechtes Lernen
Cilia Rücker K.BA M.Ed. I Universität Köln
Mittwoch, 25. März 2026 I 13:00 – 14:30 Uhr I hybrid
Sprachliche Bildung in allen Fächern:
Sprachentwicklung fördern – Lernen ermöglichen
Univ.-Prof.in Dr.in Andrea Ender & Ap. Prof.in Dr.
in Irmtraud Kaiser I Universität Salzburg
Donnerstag, 21. Mai 2026 I 11:00 – 12:30 Uhr I hybrid
CSEL Summer School 2025
Vom 8. bis 19. September 2025 hielt das Team des CSEL, tatkräftig unterstützt von Prof. Christian Tornau/Würzburg, die Summer School „Edieren lateinischer Texte der Spätantike“ für Studierende und Absolvent*innen einschlägiger Fächer ab.
Neue Publikation: „Lebendiges Lernen mit lebenden Tieren – Einsatz von Tieren in pädagogischen Settings“
Mit der Publikation „Lebendiges Lernen mit lebenden Tieren – Einsatz von Tieren in pädagogischen Settings. Ein Leitfaden für Alle, die tiergestützt arbeiten (wollen)“ präsentiert Mag.a Dr.in Lisa Virtbauer, Senior Scientist der Biodidaktik an der Universität Salzburg und Leiterin des Schulbiologiezentrums, einen umfassenden Leitfaden für den Einsatz von Tieren in der pädagogischen Praxis. Das Buch zeigt praxisnah und wissenschaftlich fundiert, wie tiergestützte Pädagogik gelingt und welche Potenziale lebende Tiere im Bildungsalltag entfalten können.