News

Sabine Seichter | Erziehungswissenschaft

Maria Montessori (1870-1952). Eine neue Monographie entzaubert die Ikone der Reformpädagogik

Die Erziehungswissenschaftlerin Sabine Seichter von der PLUS zeigt in ihrem vielbeachteten neuen Buch „Der lange Schatten Maria Montessoris. Der Traum vom perfekten Kind“, dass die weltweit als Reformpädagogin berühmte italienische Ärztin und Biologin lebenslang rassenideologische und eugenische Ansichten vertrat. Das öffentlich vorherrschende romantisierende Bild Montessoris als kinderliebe Erzieherin lasse sich in ihren anthropologischen Ansichten allerdings nicht finden.

Veröffentlicht am 13 März 2024
Europakoffer

Europakoffer für Salzburger Schulen

An der Paris Lodron Universität Salzburg wurde ein Unterrichtskoffer zu Europa entwickelt. Er enthält Materialien für unterschiedliche Fächer unter dem europäischen Motto „Einheit und Vielfalt“. Der Europakoffer wurde am 11.3.2024 offiziell mit LR Daniela Gutschi am Wirtschaftskundlichen Bundesrealgymnasium, WRG, vorgestellt.

Veröffentlicht am 11 März 2024
34. Tagung des Forums Friedenspsychologie | Plakat

34. Tagung des Forums Friedenspsychologie: Konflikt, Flucht und Migration

16. bis 17. Mai 2024 | Präsenz: Mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 herrscht wieder Krieg in Europa. Die 34. Tagung des Forums Friedenspsychologie bietet einen Anlass zum wissenschaftlichen Diskurs über die Entstehungsbedingungen von Konflikt- und Migrationsdynamiken und damit in Verbindung stehenden Problemen und Hürden, denen Betroffene in den Herkunftsländern wie auch in den Aufnahmeländern ausgesetzt sind.

Veröffentlicht am 20 Februar 2024