Die Universität Salzburg bietet sechs Fakultäten mit 34 Fachbereichen und rund 90 Studien in digitalen und analytischen, natur- und lebenswissenschaftlichen, gesellschaftswissenschaftlichen, kulturwissenschaftlichen, theologischen sowie rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern. Knapp 18.000 Studierende absolvieren hier Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien.
1622 von Fürsterzbischof Paris Lodron gegründet und wieder errichtet im Jahr 1962, ist die Universität Salzburg heute die größte Bildungseinrichtung in Salzburg.
Damit das Studium zu einem rundum positiven Erlebnis wird, müssen auch die Wohnsituation, Essens- und Sportangebote, Möglichkeiten für Nebenjobs und Angebot an Events stimmen. Und auch Studieren mit Kind wird an der Universität Salzburg bestmöglich unterstützt.
Die Universität Salzburg ist eine sowohl regional verankerte als auch international sehr gut vernetzte Forschungseinrichtung. Als eine profilierte Volluniversität besticht sie durch ihre große Fächervielfalt, wobei die rund 2000 Wissenschaftler*innen durch ihre exzellente Forschung das Profil der Universität Salzburg maßgeblich bestimmen.
Ein Markenzeichen der Universität ist die forschungsgeleitete Lehre. Sie vereint die vielseitigen Forschungsleistungen mit einem hervorragenden Lehrangebot für alle Studierenden.
Vom breiten Studienangebot über relevante Services und wichtige Semestertermine bis hin zum Studieren im Ausland: Hier findest du alle wichtigen Informationen rund ums Studium. Speziell für Studieninteressierte gibt es spannende Schnupper-Angebote wie „Studieren Probieren“ und „Studieren Recherchieren“, wo sich Maturant*innen über den Uni-Einstieg informieren und darauf vorbereiten können.
Hier finden Sie regelmäßig Informationen zu Neuigkeiten am Fachbereich
News
Abschlusstagung des Projekts INTER-DI-KO: „Digitale Didaktik im Zeitalter der KI“
8. Mai 2025 | Präsenz: Bei dieser Veranstaltung des Kooperationsprojekts zwischen der Universität Salzburg und der Pädagogischer Hochschule Salzburg Stefan Zweig wird u. a. über die Aussage „Wenn KI (Schul-)Alltag ist, dann…“ diskutiert. Außerdem werden zentrale Ergebnisse des Projekts vorgestellt sowie einige der durchgeführten oder noch laufenden Innovationsideen interaktiv präsentiert.
Symposium: Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung in interdisziplinärer und vergleichender Perspektive
8. – 9. Mai 2025 | Präsenz: Vor dem Hintergrund verschärfter politischer Diskurse um Migration, Flucht und Asyl sowie global erstarkender rechtspopulistischer Bewegungen wird die Beschäftigung mit Migration und Bildung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung und der politischen Bildungspraxis aktueller denn je. Auf Heraklion (Kreta), Griechenland, wird im Rahmen des IAKE-Kongresses auch der Themenschwerpunkt „Aktuelle Felder der politischen und außerschulischen Bildung“ behandelt.
Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung in vergleichender Perspektive
Ab 3. April 2025 | Präsenz: Herzliche Einladung zu dieser Vortragsreihe. Sie stellt einen Beitrag zum interdisziplinären Austausch über Bildung in der Migrationsgesellschaft dar. In diesem Rahmen sollen ein Dialog zwischen Fachöffentlichkeit, Studierenden und Stadtgesellschaft angeregt und neue Akzente für die interkulturelle Bildungsforschung und die migrationsgesellschaftliche Öffnung von Bildungseinrichtungen vor Ort gesetzt werden.