Neues Forschungsprojekt „Quereinstieg in den Lehrberuf (Qler Beruf)“
Welche Faktoren beeinflussen den langfristigen Verbleib neu gewonnener Lehrpersonen im österreichischen Schulsystem? Dieser Frage widmet sich dieses Forschungsprojekt am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Salzburg. Ziel ist eine umfassende Analyse, wie die Motivation und das Belastungserleben die Persistenz von Lehrpersonen in den ersten drei Berufsjahren prägen. Das Projekt wird durch den Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank gefördert.
Workshop an Schule: Interviews als Forschungsmethode
Ende November besuchte Dr.in Melanie Holztrattner vom Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Salzburg in ihrer Funktion als Wissenschaftsbotschafterin bei Young Science die Schüler:innen der HAK2 in Salzburg und hielt einen Workshop zum Thema ‚Interviews führen – Wie geht das?‘
Zum 100. Jubiläum der »Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik«
Die „Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik“ (Brill) – unter der geschäftsführenden Schriftleitung von Sabine Seichter (Allgemeine Erziehungswissenschaft) – erscheint in diesem Jahr in ihrem 100. Jahrgang; 2025 im hundertsten Jahr.