Sag’s multi! Der mehrsprachige Redewettbewerb des ORF

Im Redewettbewerb „Sag’s multi!“ haben mehrsprachige Schüler*innen ab der 7. Schulstufe die Möglichkeit, ihre Anliegen zu einem vorgegebenen Rahmenthema in Form einer zweisprachigen Rede vorzubringen.

Dabei wechseln sie mehrmals zwischen Deutsch und einer zweiten Sprache. Diese Sprache kann entweder eine andere Erstsprache oder eine Fremdsprache sein. Der Bewerb wurde im Schuljahr 2009/10 vom Verein Wirtschaft für Integration initiiert; 2020 hat der ORF die Trägerschaft übernommen. Bisher waren 89 Sprachen vertreten.

Rückblick: Finalrunde in Salzburg am 16. Mai

Der diesjährige Wettbewerb steht unter dem Motto „Dafür will ich stark sein!“ In digitalen Vorrunden und Hautprunden an den einzelnen Schulen wurden die Teilnehmer*innen für die Finalrunden ermittelt, die im April und Mai 2023 in den ORF-Landesstudios stattfinden. Die Finalist*innen wählen dafür ein Thema aus einem vorgegebenen Themenpool und bereiten eine Rede über die Dauer von sechs bis acht Minuten vor, die sie vor Publikum und einer Jury halten. Am 15. Mai fand im Landesstudio Salzburg die Finalrunde für Salzburg und Oberösterreich statt.

Das Sprachenzentrum der Paris Lodron Universität Salzburg war in der Jury mit Margareta Strasser, Leiterin des Sprachenzentrums, vertreten. Diese zeigte sich im Interview begeistert vom Bewerb, durch den insbesondere das Potenzial von Mehrsprachigkeit aufgezeigt werde: „Ich finde es sehr beeindruckend, wie junge Menschen hier ihre Anliegen vorbringen, und ich finde es sehr wichtig, dass sie ihre Anliegen in ihren Sprachen vorbringen. Der Wettbewerb ist damit ein ganz wichtiges Signal.“

Die weiteren Finalrunden finden am 24. Mai in Innsbruck und am 30. und 31. Mai in Wien statt und werden vom ORF im Livestream übertragen. Diese und alle anderen Finalrunden sind in der  ORF-Mediathek abrufbar.

Informationen zum Bewerb „Sag’s multi!“:  https://sagsmulti.orf.at/

SAG'S MULTI